Startseite » Mehr Sport » Basketball

Nowitzki und Co. besiegen Slowenien
Greene erfolgreichster Werfer

Basketball: Nowitzki und Co. besiegen Slowenien
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Einen Tag nach der Halbfinalniederlage gegen Puerto Rico haben die deutschen Basketballer um Dirk Nowitzki einen für das Selbstvertrauen wichtigen 77:67-Sieg gegen Slowenien vor der Olympia-Qualifikation Ende Juli in Athen gefeiert. Letztlich belegte Deutschland Rang drei, Griechenland wurde durch ein 93:86 (61:49) gegen Puerto Rico Turniersieger.

Nowitzki war mit 14 Punkten diesmal nicht bester Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), denn Demond Greene traf fünf von sieben Dreiern und verzeichnete 18 Punkte. Vor der Partie vermeldete der DBB eine schlechte Nachricht: Ademola Okulaja muss für die Olympia-Qualifikation (14. bis 20. Juli) wegen hartnäckiger Rückenbeschwerden passen.

Gegen die Slowenen, die in Athen erneut auf Deutschland treffen könnten, tat sich die DBB-Auswahl zunächst vor allem im Offensivspiel schwer. Erst gegen Ende des ersten Viertels verbesserte sich die Trefferquote und Deutschland ging vor 5800 Zuschauern im Bamberger Forum etwas deutlicher in Führung.

Allerdings steckten die Gäste nicht auf und kamen bis Mitte des zweiten Viertels durch eine 8:0-Serie auf 22:23 heran. Schließlich bauten die Deutschen ihren Vorsprung mit mehreren Dreiern wieder aus und gingen kurz vor der Pause erstmal zweistellig in Führung.

Nach dem Wechsel ließen Nowitzki und Co. nichts mehr anbrennen und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Die Slowenen verzichteten in der Begegnung allerdings auf ihren Superstar Rasho Nesterovic. Der frühere NBA-Champion laboriert an einer Fußverletzung und wurde für die Peking-Qualifikation geschont.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel