Startseite

Formel 1: Kovalainen fährt Favoriten davon
Erste Pole der Karriere

Formel 1: Kovalainen fährt Favoriten davon
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Heikki Kovalainen steht erstmals in seiner Karriere bei einem Formel-1-Rennen auf der Pole Position. Der Finne fuhr bei der Wetter-Lotterie im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien am Sonntag (14.00 Uhr MESZ/live bei Premiere und RTL) in Silverstone im McLaren-Mercedes in 1:21,049 Minuten auf den ersten Startplatz.

Damit war der 26-Jährige fast eine halbe Sekunde schneller als der Überraschungszweite Mark Webber (Australien) im Red-Bull-Renault. Drittschnellster war Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland) im Ferrari vor Lokalmatador Lewis Hamilton im zweiten Silberpfeil. Bester der fünf deutschen Fahrer war der Mönchengladbacher Nick Heidfeld, der im BMW-Sauber auf dem fünften Platz landete. Der Heppenheimer Sebastian Vettel überzeugte im Toro Rosso auf dem achten Rang. Timo Glock (Wersau) verpasste im Toyota auf Position zwölf den Sprung in die Top Ten, war aber schneller als sein Teamkollege Jarno Trulli (Italien) auf dem 14. Rang.

Williams-Pilot Nico Rosberg (Wiesbaden) konnte bei einsetzendem Regen seine Zeit nicht mehr verbessern und musste sich mit Platz 18 begnügen. Adrian Sutil (Gräfelfing) gewann das teaminterne Duell gegen den Italiener Giancarlo Fisichella, mehr als der 19. und vorletzte Rang sprang dennoch nicht heraus. In der WM-Wertung führt der Brasilianer Felipe Massa vor dem 9. von 18 Saionrennen mit 48 Punkten vor dem Polen Robert Kubica (46). Räikkönen (43) und Hamilton (38) folgen den Plätzen drei und vier. Massa steht am Sonntag im Ferrari nur auf dem neunten Startplatz, BMW-Sauber-Pilot Kubica folgt auf Rang zehn.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel