Startseite » Pokal » Champions League

Remis gegen Inter sichert Bayern den Gruppensieg
9,6 Millionen Euro Prämie sicher

Remis gegen Inter sichert Bayern den Gruppensieg
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayern München ist nach einem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Inter Mailand als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champions League eingezogen. Die Tore markierten Roy Makaay und Patrick Vieira.

Die Pflicht hatte der FC Bayern München schon lange erfüllt, nun absolvierte er dank Torschütze Roy Makaay auch noch die Kür: Durch ein 1:1 (0:0) gegen Inter Mailand zog der deutsche Rekordmeister als Gruppensieger in das Achtelfinale der Champions League ein. Der Titelgewinner von 2001 wird damit als ungeschlagener Erster in der Vorrundengruppe B für die K.o.-Runde gesetzt. Als eine der besten 16 Mannschaften in Europa bekommen die Bayern nun wunschgemäß einen vermeintlich leichter zu spielenden Gruppenzweiten zugelost.

Den Münchnern hätte bereits ein Unentschieden zum Gruppensieg gereicht. Letzte Zweifel aber beseitigte Torjäger Roy Makaay, der vor 66.000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena erst eine Reihe guter Gelegenheiten vergab, in der 62. Minute aber auf Vorlage von Hasan Salihamidzic von der Strafraumgrenze traf. Der späte Ausgleich für Inter, das einen Sieg zum Gewinn der Gruppe benötigt hätte, durch Patrick Vieira (90.) war nur noch ein Schönheitsfehler.

Die Partien des Achtelfinales, das die Münchner mit zwei Punkten Vorsprung auf die ebenfalls vorzeitig qualifizierten Italiener schon zum fünften Mal in Folge erreichten, werden am 22. /23. Februar und 6./7. März 2007 ausgetragen. Mit dem Sieg zum Einzug in die K.o-Runde hat der FC Bayern bisher 9,6 Millionen Euro an Prämien eingespielt.

Mit drei Siegen waren die Münchner in die Gruppenphase gestartet, durch die beiden Unentschieden gegen Sporting Lissabon (0:0) und bei Spartak Moskau (2:2) vergaben sie allerdings jeweils einen "Matchball" zum Gruppensieg.

Die Höhepunkte in der Partie waren allerdings rar. Das Spielgeschehen fand überwiegend im Mittelfeld statt. Immerhin aber erspielten sich die Gastgeber bisweilen guten Gelegenheiten. In der 15. Minute schloss Roy Makaay eine sehr gelungene Kombination über Bastian Schweinsteiger und Claudio Pizarro aber mit einem schwachen Schuss auf Inter-Torhüter Francesco Toldo ab. Nach rund einer halben Stunde verpassten Lucio und Andreas Ottl eine Freistoßflanke von Willy Sagnol. Danach rutschte Makaay an einer Hereingabe von Sagnol vorbei (39.), kurz vor der Pause schoss der Niederländer aus günstiger Position knapp neben das Tor (44.).

Die hochkarätigsten Chancen besaß zunächst allerdings Inter. Kurz vor der Pause flog ein strammer Weitschuss von Mariano Gonzalez aus 30 Metern an die Latte des Münchner Tores. Mannschaftskaptitän Oliver Kahn, der sein 100. Spiel in der Champions League für den FC Bayern bestritt, streckte sich dabei vergebens (43.). Dafür aber zeigte der Jubilar in der 49. Minute eine Glanzparade: Nach einem Freistoß von Luis Figo und einem Kopfball von Walter Samuel reagierte der 37 Jahre alte Torhüter in bestechender Manier.

Trainer Felix Magath hatte nur Ottl neu in die Anfangsformation genommen hatte. Der 21-Jährige spielte für Martin Demichelis, der beim 1:1 am vergangenen Samstag in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach zwar Torschütze für die Bayern war, aber auch nicht ganz unbeteiligt am Ausgleich der Gäste. Der Argentinier wurde erst in der 72. Minute für Mark van Bommel eingewechselt. Inter-Trainer Roberto Mancini dagegen veränderte seine Aufstellung vom Hinspiel am 27. September (0:2) in Mailand auf sieben Positionen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel