Startseite » Pokal » Champions League

Aus für Ajax und Fenerbahce, Arsenal weiter

Aus für Ajax und Fenerbahce, Arsenal weiter
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ajax Amsterdam ist in der Qualifikation zur Champions League überraschend am FC Kopenhagen gescheitert. Ebenfalls ausgeschieden sind Fenerbahce Istanbul und Chievo Verona. Arsenal London löste derweil sein Ticket.

Vorjahres-Finalist FC Arsenal hat erneut die lukrative Gruppenphase in der Champions-League erreicht. Ohne den deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann gewannen die Gunners beim Europapokal-Debüt im neuen Emirates-Stadion gegen Dinamo Zagreb 2:1 und überstanden die Qualifikation nach einem 3:0-Sieg im Hinspiel problemlos.

Lehmann wurde von Teammmanager Arsene Wenger ebenso geschont wie Superstar Thierry Henry. Beim kroatischen Meister fehlte Lehmanns Nationalmannschafts-Kollege Jens Nowotny wegen einer Knieverletzung. Die Tore für Arsenal erzielten Fredrik Ljungberg (77.) und Mathieu Flamini (90.), nachdem Silva (12.) die Führung für Dinamo erzielt hatte.

Kopenhagen wirft Amsterdam raus

Für die größte Überraschung des letzten Qualifikations-Spieltages - am Donnerstag wird die Gruppenphase in Monaco ausgelost - sorgte der FC Kopenhagen. Der dänische Meister gewann nach einer 1:2-Heimniederlage im Hinspiel bei Ajax Amsterdam 2:0 und warf damit den viermaligen Cupsieger aus dem wichtigsten europäischen Klubwettbewerb.

Auch der türkische Vizemeister Fenerbahce Istanbul und Chievo Verona mussten ihre Champions-League-Hoffnungen begraben. Fenerbahce, Ex-Klub von Trainer Christoph Daum, kam gegen Dynamo Kiew nicht über ein 2:2 hinaus und konnte die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel nicht wettmachen. Chievo, das erst durch die Strafen gegen Juventus Turin und Co. im italienischen Manipulationsskandal auf einen Champions-League-Platz vorgerückt war, erreichte gegen Levski Sofia nach dem 0:2 im Hinspiel auch auf eigenem Platz nur ein 2:2.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel