Startseite » Pokal » Champions League

"Barca" und Villarreal können jubeln

"Barca" und Villarreal können jubeln
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Durch ein 1:1 (0:0)-Unentschieden im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Chelsea hat der FC Barcelona das Viertelfinale der Champions League erreicht. Außerdem hat sich FC Villarreal gegen Glasgow Rangers qualifiziert.

Spanien darf von drei Mannschaften aus der Primera Division im Viertelfinale der Champions League träumen. Der 17-malige spanische Meister FC Barcelona und der FC Villarreal qualifizierten sich bereits am Dienstagabend für die Runde der besten Acht in der "Königsklasse", Rekordmeister Real Madrid kann am Mittwoch trotz eines 0:1 im Hinspiel auf eigenem Platz bei Arsenal London nachziehen.

"Barca" reichte nach einem 2:1 an der Stamford Bridge im vorweggenommenen Finale gegen den englischen Meister FC Chelsea im Achtelfinal-Rückspiel ein 1:1 (0:0), um in die Runde der besten Acht einzuziehen. Damit revanchierte sich das Team von Trainer Frank Rijkaard auch für das Achtelfinal-Aus gegen den selben Gegner in der vergangenen CL-Saison. Villarreal, das im Hinspiel bei den Glasgow Rangers ein 2:2 erzielt hatte, durfte nach einem 1:1 (0:1) gegen den schottischen Meister ebenfalls den Einzug in die nächste Runde bejubeln.

Chelsea enttäuscht in Barcelona

Vor 98.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion Nou Camp bot der englische Tabellenführer vor der Pause eine enttäuschende Vorstellung. Die überlegenen Gastgeber verstrickten sich vor allem in Person von Ronaldinho zunächst zu sehr in Einzelaktionen, klare Torchancen blieben Mangelware. Nach der Pause erhöhten die Gäste zwar den Druck, konnten die Hausherren aber nie ernsthaft in Gefahr bringen.

Zwölf Minuten vor dem Ende vernaschte "Weltfußballer" Ronaldinho dann aber die komplette Chelsea-Abwehr und ließ auch Keeper Petr Cech beim 1:0 keine Chance. In der dritten Minute der Nachspielzeit verwandelte Frank Lampard einen Foulelfmeter für die Gäste, der aber nur noch statistischen Wert hatte. Der deutsche Vorzeige-Schiedsrichter Markus Merk aus Kaiserslautern hatte mit der Partie keine Schwierigkeiten und war ein souveräner Spielleiter.

Remis gegen Glasgow reicht Villarreal

Villarreal geriet durch den Dänen Peter Lovenkrands, der auch im Hinspiel getroffen hatte, bereits in der 12. Minute ins Hintertreffen. Rodolfo Arruabarrena konnte vier Minuten nach der Pause für den Tabellensechsten der Primera Divison ausgleichen. Die Rangers, bei denen einmal mehr Ronald Waterreus für den früheren deutschen U21-Nationaltorwart Stefan Klos zwischen den Pfosten stand, mussten vor der Pause nur einmal bangen. In der 43. Minute scheiterte Diego Forlan aus aussichtsreicher Position am Rangers-Keeper. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren aber stärker und verdienten sich das Remis, das am Ende zum Einzug ins Viertelfinale reichte.

Das Match zwischen Inter Mailand und Ajax Amsterdam (Hinspiel 2:2) wird erst am 14. März ausgetragen, da im Stadion San Siro am Mittwoch die Partie zwischen dem AC Mailand und Deutschlands Rekordmeister Bayern München ausgetragen wird. Zudem spielen am Mittwoch noch Olympique Lyon gegen PSV Eindhoven (Hinspiel: 1:0) sowie der FC Liverpool gegen Benfica Lissabon (0:1).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel