Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbach: Neuer Spieler, neuer Sponsor, neue Termine
Borussia plant Saisoneröffnung

Gladbach: Neuer Spieler, neuer Sponsor, neue Termine
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Borussia Mönchengladbach werden die Weichen für die neue Saison gestellt.

Zunächst wurde der Israeli Gal Alberman verpflichtet, jetzt steht auch der Rahmenkalender für die Vorbereitung auf die Saison 2008/2009. Der 25-Jährige Alberman wechselt von Beitar Jerusalem zum Bundesliga-Aufsteiger. In seiner Heimat holte er zuletzt das Double, wurde zudem zu Israels Fußballer des Jahres gekürt. BMG-Sportdirektor Christian Ziege schätzt vor allem die Allrounder-Qualitäten des 18-fachen Nationalspielers: "Gal ist ein absoluter Teamplayer und war in Israel in den letzten Jahren immer einer der besten Spieler. Mit seiner Laufarbeit und seiner Zweikampfstärke bringt er im Mittelfeld defensiv und offensiv Qualitäten mit." Die Ablösesumme wurde nicht bekannt. Nach den Verpflichtungen von Karim Matmour (SC Freiburg) und Jean-Sébastien Jaurès (AJ Auxerre) ist Alberman bereits der dritte Neuzugang.

Außerdem steht der Terminkalender für die Saisonvorbereitung. Trainingsauftakt ist am 29. Juni im Borussia-Park, danach geht es vom 6. bis zum 12. Juli nach Bad Lippspringe ins Trainingslager. Während der Vorbereitung werden einige hochkarätige Testspiele unter anderem gegen Premier-League-Aufsteiger West Bromwich Albion und das niederländische Topteam SC Heerenveen ausgetragen. Die offizielle Saisoneröffnung findet am 2./3. August statt. Höhepunkt ist dabei das Freundschaftsspiel gegen CF Valencia. Der genaue Terminplan:

[/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile] [/zeile]
Sonntag, 29.6.Trainingsauftakt im Borussia-Park10:30 Uhr
Samstag, 5.7.Testspiel beim FC Wegberg-Beeck15:30 Uhr
Sonntag, 6.7. bis Samstag, 12.7.Trainingslager in Bad Lippspringe
Mittwoch, 9.7.Testspiel gegen Arminia Bielefeld (in Bad Oeynhausen)18:30 Uhr
Freitag, 11.7.Testspiel beim BV Bad Lippspringe18:00 Uhr
Mittwoch, 16.7.Testspiel gegen West Bromwich Albion (in Goch)18:30 Uhr
Mittwoch, 23.7.Testspiel gegen SC Heerenveen (im Grenzalstadion)17:30 Uhr
Dienstag, 29.7.Testspiel beim 1. FC Kleve19:00 Uhr
Samstag, 2.8.Saisoneröffnungsspiel gegen den FC Valencia im Borussia-Park15:30 Uhr
Sonntag, 3.8.Familienfest im Borussia-Park11 - 17 Uhr

Unterdessen hat die Borussia einen weiteren Geldgeber für sich gewonnen. Das Versicherungsunternehmen Credit Life International wird ab Anfang Juli drei Jahre lang als vierter Co-Sponsor den Verein unterstützen. Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers zeigte sich zufrieden über den Abschluss: "Die Philosophie von Credit Life passt voll und ganz zu Borussia. Wir freuen uns sehr, dass unsere mehrjährige Partnerschaft nun durch den neuen Co-Sponsorvertrag noch einmal ausgeweitet wird".

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel