Startseite

Polen: „Kuba” setzt auf große Geschlossenheit
„Vorfreude ist riesengroß”

Polen: „Kuba” setzt auf große Geschlossenheit
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Weltmeisterschaft 2006 war für die polnische Nationalmannschaft bereits nach drei Partien vorbei.

Bei der EM soll das jetzt ganz anders aussehen, auch wenn Dortmunds Jakub Blaszczykowski betont: “Wir wissen natürlich, dass wir eine richtig schwere Gruppe erwischt haben. Aber wir wollen auf jeden Fall unsere Chance nutzen und nicht wieder nach der Vorrunde nach Hause fahren.”

Damit aus den guten Vorsätzen Realität wird, müssen zumindest zwei der drei Gruppengegner Österreich, Kroatien und Deutschland ausgeschaltet werden. Gerade die Partie gegen die deutsche Auswahl ist für “Kuba” dabei etwas ganz besonderes: “Gegen unsere Nachbarn zu spielen, ist für uns immer etwas Spezielles, ganz besonders bei einem großen Turnier.” Den Stellenwert der EM-Endrunde schätzt er deshalb sogar noch etwas höher ein als den einer WM: “Hier gibt es nur hochinteressante Begegnungen.”

Die starke Qualifikation der Mannschaft von Nationalcoach Leo Beenhakker hat dazu geführt, dass die Erwartungshaltung diesmal noch größer ist als vor zwei Jahren. “Die Vorfreude in der Heimat ist riesengroß. Die Fans dort wissen, dass unsere junge Truppe eine Menge Potenzial hat. Entsprechend wollen wir unser Land würdig vertreten”, unterstreicht der 22-Jährige, bevor er verspricht: “Das Match gegen Deutschland am 8. Juni in Klagenfurt wird wieder richtig spannend.”

Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei nicht in überragenden Einzelspielern, sondern eher im starken Kollektiv der Polen. Der frühere Kicker von Wisla Krakau bestätigt diese Einschätzung: “Wir haben keine richtigen Stars. Unsere Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit.” Zum Titel reicht die wohl eher nicht, und auch “Kuba” hat ein anderes Team im Blick: “Ich tippe auf Italien.”

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel