Startseite

Bundesliga erhält zusätzlichen UEFA-Cup-Startplatz
Hertha und Wolfsburg machen sich Hoffnungen

Bundesliga: Deutschland erhält zusätzlichen UEFA-Cup-Startplatz
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Bundesliga erhält für die kommende Saison einen zusätzlichen UEFA-Cup-Startplatz. Das ergab die Auslosung der beiden über die Fairplay-Wertung startberechtigten Teilnehmernationen für den "kleinen Europacup" am Dienstag in Manchester.

Neben der deutschen Eliteklasse darf sich Dänemark über einen weiteren Startplatz freuen. Zuvor hatte die Europäische Fußball-Union bereits England als Sieger der Fairplay-Wertung einen weiteren UEFA-Cup-Platz zugesprochen. Welcher Klub die Liga in der ersten Qualifikationsrunde des UEFA-Cups vertreten wird, steht noch nicht fest. Traditionell geht der zusätzliche Startplatz aber an den Gewinner der nationalen Fairplay-Wertung. "Wir werden nach Ende der Saison, wenn alle Spiele in die Wertung eingegangen sind, den Sieger bekannt geben", sagte Christian Pfennig, Sprecher der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Zur Halbzeit lag in der Rangliste der VfL Wolfsburg vorne. Hoffnungen macht sich auch Hertha BSC Berlin. 2005 hatte der FSV Mainz 05 als erste und bisher einzige deutsche Mannschaft so das Teilnahmerecht am UEFA-Cup erhalten. Aus England wird wohl Manchester City starten dürfen. Einen Tag vor dem UEFA-Pokal-Endspiel im City of Manchester Stadion zwischen Zenit St. Petersburg und den Glasgow Rangers zog Zenit-Stürmer Pawel Pogrebnjak das goldene Los für die Bundesliga. Der Angreifer revanchierte sich damit indirekt für die beiden Tore beim 4:0 im Halbfinal-Rückspiel am 1. Mai gegen Bayern München. An der Vergabe der drei Extra-Startplätze nahmen die acht in der europaweiten Fairplay-Wertung bestplatzierten Nationen teil. Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich und Spanien gingen leer aus.

Die UEFA bezieht in das Bewertungssystem unter anderem die Spiele in der höchsten nationalen Liga sowie Europapokalspiele ein. Kriterien sind die Anzahl Gelber und Roter Karten, das Verhalten der Klubverantwortlichen und der Zuschauer sowie Respekt gegenüber dem Gegner und dem Schiedsrichter.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel