Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Böhme hängt die Schuhe an den Nagel
34-Jähriger wird Assistent bei den Amateuren

Bielefeld: Böhme hängt die Schuhe an den Nagel
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wegen anhaltender Knieprobleme hat der zehnmalige Nationalspieler Jörg Böhme seine Karriere beendet.

Der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler von Arminia Bielefeld wird ab der kommenden Saison Assistent von Trainer Armin Perrey bei den Oberliga-Amateuren der Ostwestfalen. Böhmes Profivertrag, der erst im Januar bis 2009 verlängert worden war, wurde umgewandelt in einen bis 2011 gültigen Trainer-Kontrakt.

"Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, mein Engagement nun für die zweite Mannschaft als Trainer einzubringen. Ich freue mich, dass Detlev Dammeier als Sportgeschäftsführer sein Vertrauen in mich setzt und bin mir sicher, dass ich dort einiges bewegen kann", sagte Böhme, der auch die U11-Junioren der Arminia trainieren wird. Perrey übernimmt den Amateurtrainer-Posten von Dammeier, der sich ganz auf die Aufgaben als Sportdirektor konzentrieren wird. Böhme spielte von 1998 bis 2000 in Bielefeld und wechselte dann zu Schalke 04 und später zum VfL Wolfsburg, bevor er 2006 wieder für die Arminia auflief. Insgesamt kam er auf 232 Bundesligaspiele und in dieser Saison auf immerhin noch 21 Einsätze.

Zwischen 2001 und 2003 absolvierte der schussgewaltige und technisch starke Mittelfeldspieler zehn Länderspiele und gehörte auch bei der WM 2002 zum Kader der Nationalmannschaft. Böhme kam bei der Endrunde in Südkorea und Japan, wo die DFB-Elf von Teamchef Rudi Völler erst im Finale an Brasilien (0:2) scheiterte, aber nicht zum Einsatz.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel