Startseite » Mehr Sport » Eishockey

DEB-Team tankt gegen Dänemark Selbstvertrauen
Klarer 3:0-Erfolg

DEB-Team: Ggen Dänemark Selbstvertrauen getankt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war ein perfekter Tag für die deutsche Nationalmannschaft kurz vor der Eishockey-WM in Kanada. Erst erhielt das Team prominente Verstärkung, anschließend bestand es die Generalprobe souverän. Acht Tage vor dem WM-Auftakt besiegte die Auswahl von Bundestrainer Uwe Krupp im letzten Testspiel Dänemark auch ohne zahlreiche Leistungsträger 3:0 (1:0, 1:0, 1:0).

Wenige Stunden zuvor hatte NHL-Star Marco Sturm seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft zugesagt, zudem holte Krupp wie angekündigt den ehemaligen Kapitän Stefan Ustorf zurück in die Mannschaft. Noch ohne die NHL-Profis Sturm, Christoph Schubert (Ottawa Senators) und Dennis Seidenberg (Carolina Hurricanes) sowie Ustorf, dessen Berliner Klubkollegen Sven Felski, Florian Busch und Andre Rankel und die Kölner Robert Müller, Andreas Renz und Philip Gogulla feierte die deutsche Mannschaft souverän den vierten Sieg in Folge gegen Dänemark. Der Düsseldorfer Patrick Reimer (11.) sowie die Ingolstädter Christoph Melischko (27.) und Yannic Seidenberg (60.) erzielten vor 3215 Zuschauern in der ausverkauften Halle in Bietigheim-Bissingen jeweils in Überzahl die Tore für das DEB-Team. Den angeschlagenen Mannheimer Michael Hackert schonte Krupp, der am Samstag sein 25-köpfiges WM-Aufgebot bekanntgeben will. Einen Tag später fliegt die deutsche Mannschaft bereits nach Halifax, wo sie am 3. Mai in ihrem ersten Spiel auf Ex-Weltmeister Finnland trifft.

Mit im Flieger wird auch "Problembär" Busch sitzen, der einen Dopingtest zunächst verweigert, aber einige Stunden später nachgeholt hatte. Der DEB will bei seinem milden Urteil mit einer Verwarnung, einer Geldstraße und gemeinnütziger Arbeit bleiben, obwohl die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) eine Sperre fordert und die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) sowie das Bundesinnenministerium eingeschaltet hat.

"Wir stehen zu 100 Prozent zu dieser Entscheidung", sagte Reindl am Rande des Länderspiels dem sid. Auch der Weltverband IIHF habe gegenüber der WADA das DEB-Urteil "voll und ganz unterstützt". Der Ex-Nationalspieler kündigte zudem an, gegen den Dopingexperten Werner Franke juristische Schritte einzuleiten. Der Molekular-Biologe hatte den DEB scharf angegriffen und eine Annullierung des entscheidenden Finalspiels um die deutsche Meisterschaft gefordert, in dem Busch für die Eisbären Berlin gegen die Kölner Haie das Siegtor erzielt hatte. "Das Präsidium hat beschlossen, gegen seine Äußerungen gerichtlich vorzugehen", sagte Reindl.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel