Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFL
50 Bewerber erhalten Lizenz, MSV mit Auflagen

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Keinem der 50 Bewerber ist im ersten Schritt des Lizenzierungsverfahrens der Bundesliga und 2. Bundesliga für die Saison 2019/20 die Spielberechtigung verweigert worden. 

Dies teilte die Deutsche Fußball Liga am Dienstag mit. «Einige Klubs müssen aber bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um im Falle der sportlichen Qualifikation die Spielberechtigung zu erhalten. Andere Vereine erhielten die Lizenz unter Auflagen», hieß es in der Mitteilung.

Innerhalb einer Woche könnten die Klubs Beschwerde gegen die nun getroffene Erstentscheidung einlegen. Für Anfang Mai sei die zweite Entscheidung der DFL geplant. Anschließend blieben betroffenen Clubs fünf Tage Zeit, um erneut Beschwerde einzulegen. Erst danach findet unter dem Vorsitz von Helmut Hack, 2. Vizepräsident des DFL-Präsidiums, die erste Sitzung des Lizenzierungsausschusses statt, der final über zweite Beschwerden befindet. Die endgültige Entscheidung über die eventuelle Erfüllung von Bedingungen und die Vergabe der Lizenz werden Anfang Juni getroffen, hieß es weiter.

In der Lizenzierungsordnung der DFL sind nahezu alle Feinheiten des Spielbetriebs geregelt: von der finanziellen Leistungsfähigkeit eines Vereins bis hin zur Größe der Ersatzbank. Seit Gründung der Bundesliga 1963 wurde bisher 20 Mal keine Lizenz erteilt.

Auflagen erfüllen muss zum Beispiel der Zweitligist MSV Duisburg. Wenn er die 2. Liga halten sollte, muss er nach eigenen Angaben das negative Eigenkapital verbessern, die Planergebnisse einhalten oder regelmäßig an die DFL berichten.

Auch der 1. FC Magdeburg, Konkurrent des MSV im Zweitliga-Abstiegskampf, erhielt die Lizenz für die Ligen 2 und 3 nur mit Auflagen. Allerdings nach eigenen Angaben nicht für den wirtschaftlichen Bereich, sondern für infrastrukturelle und medientechnische Bereiche. dpa / cb

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel