Startseite

S04
5:1! Schalke II putzt Haltern, Saisonstart verlegt

Foto: Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 des FC Schalke 04 zeigt weiterhin eine gute Frühform. Die Regionalliga-Elf des S04 besiegte in einem Testspiel den TuS Haltern mit 5:1. Der Saisonstart indes wurde verschoben.

Die U23 des FC Schalke 04 befindet sich schon gut in Schuss. Eine Woche vor dem Saisonbeginn in der Regionalliga West wurde Freiwillig-Absteiger TuS Haltern in der Stausee-Kampfbahn in Haltern mit 5:1 abgefertigt.

Der Oberligist war während der gesamten 90 Minuten unterlegen. Dabei musste Schalkes Trainer Torsten Fröhling auf einen Teil seiner Stammakteure verzichten. Mika Hanraths und Torwart Sören Ahlers sind ins Trainingslager der Profis nach Österreich nachgereist. Björn Liebnau, Phil Halbauer und Jason Ceka fehlten verletzungsbedingt. Noah Awasi, Bastian Frölich und Luca Schuler setzten aus.

Fröhling zufrieden

Den Schalker Torreigen eröffnete Matthew Hoppe bereits nach drei Spielminuten nach einer Ecke. Kapitän Fatih Candan (22.) erhöhte auf 2:0. Jonah Sandkühler verkürzte für Haltern vor der Halbzeit. Den dritten Schalker Treffer erzielte Neuzugang Daniel Kankam Kyerewaa nach Doppelpass mit Hoppe nach 50 Minuten. Abdul Fesenmeyer erhöhte nach einer Stunde auf 4:1. Den Schlusspunkt zum 5:1 setzte erneut Kyerewaa, der S04-Neuzugang aus Düsseldorf (73.).

Kein Wunder, dass sich Fröhling danach zufrieden zeigte: „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Vorbereitungsspiel zufrieden. Wir haben die Partie ordentlich durchgezogen“, erklärte der Trainer gegenüber schalke04.de nach dem Abpfiff. „In der ersten Halbzeit ging mir vieles noch zu langsam. Haltern stand sehr dicht zusammen und wir hätten insgesamt schneller agieren müssen.“ Mit dem zweiten Durchgang, als Schalke Haltern hinten reindrückte, konnte er noch besser leben. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch mehr Tempo gezeigt. Das hat mir gefallen.“

Saisonstart verschoben

Bereits am Samstag (14 Uhr) bei der SG Wattenscheid steht der nächste Test für die kleinen Knappen an. Es sollte eigentlich die Generalprobe für den Saisonauftakt am 6. September gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach werden.

Update:

Der Verband hat das Spiel jedoch auf dem 6. Oktober (19.30 Uhr) verlegt, (auch) weil der Gegner wegen Spielerabstellungen dezimiert gewesen wäre. Dass die Schalker Profis das Parkstadion am Abend zuvor bei ihrer Generalprobe gegen den VfL Bochum belegen, soll hingegen keine Rolle gespielt haben. Der Saisonbeginn der Schalker Reserve ist nun - Stand jetzt - am 12.9. (14 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen. Ob die U23 am kommenden Wochenende stattdessen noch ein Freundschaftsspiel austragen wird, steht noch nicht fest. Es ist auch nicht komplett ausgeschlossen, dass ein anderes Saisonspiel vorgezogen wird.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel