Startseite

RL
5:1 nach 0:1! Dortmund II schließt zu RWE auf

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem Rückstand drehte die U23 von Dortmund spät völlig auf und deklassierte die U23 von Borussia Mönchengladbach innerhalb von 16 Minuten mit 5:1.

Heiko Vogel legte nach dem Schlusspfiff den Turbo ein und machte sich so schnell es ging auf in Richtung Kabinen. Seine Mannschaft hatte gerade aus einer realistischen Chance, einen Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten zu schaffen, eine 1:5 Klatsche bezogen. Kurz darauf machte sich Vogel dann auch komplett aus dem Staub. Wer will es ihm verübeln?

BVB in erster Halbzeit ungefährlich

„Gladbach hat sehr intensiv angefangen, wir machen einen Fehler und bekommen dann ein Gegentor, das dem Gegner Auftrieb gibt“, resümierte BVB-Trainer Enrico Maaßen nach dem Spiel. Die Fohlen ließen in der ersten Hälfte so wenig zu, wie selten ein Team gegen die sonst so fulminante Offensivreihe des BVB.

Diagonalbälle und hohe Pässe hinter die letzte Reihe der Gladbacher waren alles, was Dortmund in der ersten Halbzeit zu bieten hatte. In der Pause standen viele Zeichen auf Patzer im Rennen um den Aufstieg. RWE-Fans rieben sich vermutlich zum Pausentee bereits die Hände.

BVB II-Trainer Maaßen setzte richtige Impulse

In der zweiten Hälfte drehte sich aber der Wind. Grund dafür waren die Aktionen von der Seitenlinie. Mit Moritz Broschinski, Alaa Bakir und Florian Krebs brachte Enrico Maaßen pünktlich nach einer Stunde frischen Wind in das Dortmunder Spiel: Mit Erfolg.

„Wir sind All-In gegangen, haben dreimal gewechselt. Ich glaube das war ein sehr guter Impuls, den die Mannschaft bekommen hat.“ Nach dem Ausgleich ging es dann Schlag auf Schlag. Das Team von Maaßen spielte sich in einen Rausch und es hagelte Tore. Und zwar vier Stück in neun Minuten. Spätestens nach dem Gladbacher Eigentor zum 3:1 war dann auch das letzte Stück des Kuchens gegessen.

Dortmund auf Kurs vor Showdown in Essen

Um in einer so starken Liga wie der Regionalliga West aufsteigen zu wollen, braucht es manchmal Siege wie diese. Der Spielverlauf erinnerte in seinen Grundzügen an das 5:2 der Bayern gegen Mainz 05. Dortmund hat gezeigt, dass sie sowohl den Willen, als auch die Qualität haben, um in die dritte Liga aufzusteigen.

Maaßen wurde nach dem Spiel natürlich auch nach dem (fast schon) entscheidenden Spiel am 6. Februar gegen Tabellenführer Rot-Weiss Essen gefragt. Für Essen sei das Spiel gegen Dortmund wichtiger als das DFB-Pokal Spiel gegen Bayer Leverkusen unter der Woche davor. Maaßen antwortete nur süffisant: „Für uns auch, ist ja auch das einzige für uns in dieser Woche.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel