Startseite

U19-Bundesliga
5:1! Dortmunds U19 zieht wieder mit Spitzenreiter gleich

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank eines Doppelpacks von Youssoufa Moukoko besiegte Borussia Dortmunds U19 Viktoria Köln mit 5:1 - und verteidigt damit den zweiten Tabellenplatz. Ein früher Platzverweis entschied die Partie.

In der Pause wechselte BVB-Torwart Leon Klußmann seine kurze gegen eine lange Hose. Im Dortmunder Regen und Wind war ihm wohl etwas kalt geworden, viel zu tun hatte er beim Heimsieg seiner Borussen nämlich nicht. Mit 5:1 (1:0) schickte die U19 von Borussia Dortmund Viktoria Köln nach Hause. Beide Trainer nahmen positive Aspekte aus der Partie mit.

"Wir haben eine kämpferische Einstellung gehabt und sehr gut verteidigt", erklärte Viktoria-Trainer Jürgen Kohler nach der Partie. Von Anfang an standen die Kölner kompakt und versuchten, über Konter zum Erfolg zu kommen. Diese taktische Ausrichtung wurde aber durch einen frühen Platzverweis (21.) zunichte gemacht. Eine Entscheidung, mit der Kohler nicht wirklich einverstanden war.

"Der Schiedsrichter hat für mich das Spiel mitentschieden. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir eine gute Kompaktheit gehabt und wenig zugelassen. Ob ein nicht gegebener Elfmeter oder der Platzverweis, das ist für mich ein Witz. Aber damit muss man leben", sagte er.

Auch sein Gegenüber sah im Platzverweis gegen Sam-Calvin Kisekka die entscheidende Szene des Spiels. "Leider hat Köln ganz früh eine Rote Karte bekommen, das hat das Spiel natürlich zunichte gemacht. Dadurch standen sie nur noch hinten drin", fasste Michael Skibbe die restlichen 70 Minuten Spielzeit aus seiner Sicht zusammen.

Spitzenspiel steht für Borussia Dortmund an

Bis zum Platzverweis habe die Viktoria "besser mitgespielt", so Skibbe. In voller Mannschaftsstärke hätte Köln das Spiel sicherlich offener gestalten können, vermutete er, selbst nachdem der BVB in Führung gegangen war (23.). Trotz der "ganz, ganz schlechten Bedingungen" zeigte sich Skibbe zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir haben trotz des unglaublich vielen Regens und Winds am Ende souverän und sicher gewonnen", sagte er.

Das Gegentor (70.) sei kein Thema für ihn. "Das tut gar nicht weh. Wir versuchen immer, weiter nach vorne zu spielen und dann kommen sie einmal durch und der Ball wird abgefälscht und landet im Tor", befand Skibbe.

Nach dem achten Sieg in Folge steht Borussia Dortmund punktgleich mit Spitzenreiter 1. FC Köln auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Effzeh hatte bereits am Samstag beim VfL Bochum gewonnen (1:0). In der kommenden Woche trifft der BVB auf den Dritten und ärgsten Verfolger: Bayer Leverkusen.

"Das wird eine schwierige Nummer. Leverkusen hat eine extrem spielstarke Mannschaft. Wir haben einen gewissen Abstand auf Leverkusen und möchten wir nach dem Spiel auch noch haben", blickte Skibbe voraus. Einen Wunsch hatte er darüber hinaus: "Ich hoffe auf weitaus besseres Wetter." Das dürfte sich sicher nicht nur er wünschen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel