Startseite

RL West
5:1! BVB II überrollt Gladbach II in der Schlussviertelstunde

Nächster Sieg: Borussia Dortmund II pirscht sich näher an Ligaprimus Rot-Weiss Essen heran.
Nächster Sieg: Borussia Dortmund II pirscht sich näher an Ligaprimus Rot-Weiss Essen heran. Foto: Stefan Rittershaus.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II, RWE’s härtester Rivale im Aufstiegsrennen, hat einen wichtigen Sieg gelandet. Im kleinen Borussen-Duell gegen die Gladbacher U23 gewann der BVB II am Mittwoch mit 5:1 (0:1).

Ernüchterung bei Rot-Weiss Essen: Der härteste RWE-Rivale Borussia Dortmund II hat im Aufstiegsrennen keine Federn gelassen. Im kleinen Borussen-Derby gegen Gladbachs U23 gewann das Team von Cheftrainer Enrico Maaßen am Mittwochmittag dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit 5:1. Im Parallelspiel teilten sich der Bonner SC und der 1.FC Köln II die Punkte (1:1).

Lockl trifft zur frühen Gladbacher Führung

Bereits in der 6. Minute klingelte es im Kasten von BVB-Keeper Stefan Drljaca. Nach einem Fehler im Dortmunder Aufbauspiel eroberten sich die Fohlen die Kugel. Danach ging es blitzschnell: Am Ende landete der Ball bei Gladbachs Per Lockl, der zur frühen Führung ins rechte untere Eck traf.

Das 1:0 war ganz offenbar ein Wirkungstreffer, denn offensiv ließ die Elf von Trainer Heiko Vogel die Schwarz-Gelben in der kompletten ersten Halbzeit fast gar nicht zur Entfaltung kommen – lediglich einen gefährlichen Abschluss gab es von BVB-Kapitän Steffen Tigges, doch Gladbachs Torhüter Jan Olschowsky war mit dem Fuß zur Stelle (3. Minute).

Dortmunds Neun-Minuten-Wahnsinn

Dass die Dortmunder aber auch in diesem Jahr eine Top-Mannschaft sind und Comeback-Qualitäten besitzen, stellten sie eindrucksvoll im zweiten Durchgang unter Beweis. Binnen neun Minuten münzte die Maaßen-Elf einen 0:1-Rückstand in eine 4:1-Führung um! Für die BVB-Treffer sorgten Dominik Wanner (74.), Ansgar Knauff (76.), Markus Pazurek (Eigentor, 79.) und Alaa Bakir (83.). In der Schlussminute legte Tobias Raschl noch den 5:1-Endstand nach.

Damit hat der BVB nun genauso viele Spiele (22) wie Rot-Weiss Essen. Der Rückstand auf RWE beträgt dank des Dreiers nur noch einen Punkt. Weiter geht’s für Ansgar Knauff und Co. am kommenden Sonntag (15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte. Eine Woche später (6. Februar, 14 Uhr) steht das Top-Spiel gegen Essen an.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel