Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

"Endspiel" für Aue und Kaiserslautern
Mainz und Köln im Fernduell

"Endspiel":  Aue empfängt Kaiserslautern
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Auftakt des 28. Spieltags in der 2. Bundesliga steht heute deutlich im Zeichen des Abstiegskampfs.

Gleich fünf Partien werden wegen der anstehenden "englischen Woche" um 18 Uhr angepfiffen, dabei sind sechs der letzten acht Teams der Tabelle im Einsatz. Mit Spannung wird vor allem das "Endspiel" zwischen Erzgebirge Aue und dem 1. FC Kaiserslautern erwartet. Die punktgleichen Teams haben schon einen Sechs-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer, es helfen nur noch Siege. Vor allem Aue und Trainer Roland Seitz stehen gehörig unter Druck: 21 der 25 Punkte holte seine Mannschaft im eigenen Stadion, da sind drei weitere Zähler gegen die "Roten Teufel" Pflicht.

Der FCK hofft derweil auf den "Kuntz-Effekt" - Stefan Kuntz gibt seinen Einstand als Vorstandsvorsitzender, mehr als ein Glücksbringer ist der Ex-Lauterer aber wohl nicht. Gefordert sind vielmehr die Spieler, die zuletzt den Nachweis ihrer Klasse zu oft schuldig blieben. Vor schweren Hürden stehen der FC Augsburg und der SC Paderborn. Augsburg empfängt den FSV Mainz 05, der jeden Punkt im Aufstiegsrennen benötigt, Schlusslicht Paderborn bekommt es mit dem 1. FC Köln zu tun, der ebenfalls mit aller Macht zurück in die Bundesliga will.

Von dieser Situation könnten die beiden Aufsteiger VfL Osnabrück und FC St. Pauli profitieren und sich mit Siegen über die TuS Koblenz bzw. beim SV Wehen Wiesbaden nahezu aller Abstiegssorgen entledigen. Wehen und Koblenz bilden das Mittelfeld der Liga und haben entsprechend keine Ambitionen mehr nach oben oder unten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel