Startseite

Leichtathletik: USA verliert auch Staffel-Medaillen von Sydney
Neuverteilung der Olympia-Medaillen von 2000

Leichtathletik: USA verliert auch Staffel-Medaillen von Sydney
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Dopingskandal um Marion Jones hat eine komplette Neuverteilung der Olympia-Medaillen von 2000 zur Folge. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees hat am Donnerstag in Peking den USA zwei Staffel-Medaillen in der Frauen-Leichtathletik von Sydney aberkannt.

Nachdem im Dezember bereits die dopinggeständige Jones disqualifiziert worden war, wurden dem USA-Team nun Gold über 4x400m und Bronze über 4x100m aberkannt. In beiden Wettbewerben gehörte Jones zur Staffel.

Die Entscheidung über eine Neuverteilung der Medaillen wurde wie im Fall Jones zurückgestellt bis zur Klärung letzter Fragen im Skandal um das kalifornische Dopinglabor Balco. Jones hatte zuvor Gold über 100 und 200m sowie Bronze im Weitsprung verloren. Auch hier ist die Neuvergabe besonders im Fall des 100-m-Goldes umstritten. Die zweitplatzierte Griechin Ekaterini Thanou war 2004 in Athen nach ihrer Flucht vor Dopingkontrolleuren von den Spielen ausgeschlossen und später für zwei Jahre gesperrt worden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel