Startseite » Mehr Sport » Eishockey

DEL-Klubs sagen Ja zur Champions League
"Freuen uns, Teil dieser neuen Epoche zu sein"

Eishockey: DEL-Klubs sagen Ja zur Champions League
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wagt sich ab der Saison 2008/2009 auf europäisches Eis. Alle Klubs beschlossen am Mittwoch einstimmig, an der neuen Champions League (CHL) des Internationalen Eishockey-Verbandes IIHF teilzunehmen.

Die in den letzten Tagen nachverhandelten Vertragsgrundlagen liegen nunmehr vor und konnten in Einklang mit den bestehenden nationalen Verpflichtungen der DEL-Klubs gebracht werden. "Wir freuen uns als Liga und mit unseren Klubs, Teil dieser neuen Epoche im europäischen Klubeishockey zu sein. Wir sind sicher, dass die gesamteuropäische Bühne der CHL sowohl die Attraktivität unserer Ligastandorte als auch die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Klubs positiv darstellen wird", erklärte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. Neben den bereits qualifizierten Nürnberg Ice Tigers als Erster der Hauptrunde nimmt auch der deutsche Meister 2008 an der CHL teil. Die IIHF hatte Mitte Januar die Einführung des Wettbewerbs mit zwölf Mannschaften aus sieben Ländern beschlossen. Insgesamt ist die Champions League mit zehn Millionen Euro dotiert. Der Sieger erhält eine Million Euro, der Finalist 500.000 Euro. Das Erreichen des Halbfinales wird mit 200.000 Euro belohnt. Jeder teilnehmende Verein sowie dessen Liga erhalten jeweils 300.000 Euro, der nationale Verband 100.000. Alle Spiele finden mittwochs statt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel