Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke nähert sich den Champions-League-Rängen
Königsblauer Dusel in Berlin

Schalke: Slomka-Elf nähert sich den Champions-League-Rängen
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 hat in der Bundesliga den Anschluss an die Champions-League-Plätze gehalten.

Dem Vizemeister reichte in einer sehenswerten Begegnung eine nur zeitweise überzeugende Leistung zum 2:1 (2:0)-Sieg bei Hertha BSC Berlin. Die Königsblauen feierten ihren dritten Ligasieg in Folge und können angesichts der Punktverluste der Konkurrenz wieder an die Teilnahme in der Königsklasse glauben.

Gerald Asamoah (12.) mit seinem sechsten Saisontor und Jermaine Jones (23.) mit seinem ersten Treffer in der laufenden Spielzeit trafen für die Gelsenkirchener, die acht Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Barcelona Selbstvertrauen tankten. Sofian Chahed (67.) erzielte per Foulelfmeter den Anschlusstreffer zum 1:2. Zuvor hatte Benedikt Höwedes, der kurzfristig für den verletzten Schalker Kapitän Marcelo Bordon (Leistenprobleme) ins Team gekommen war, den Berliner Gojko Kacar im Strafraum gefoult.

Stimmen zum Spiel

Arne Friedrich (Spieler Hertha BSC Berlin): "Über 90 Minuten hätten wir uns sicher einen Punkt verdient, wenn nicht den Sieg. Aber wir können es nicht ändern. Die Moral hat gestimmt.

Mirko Slomka (Trainer FC Schalke 04): Wir haben in der ersten Halbzeit sehr souverän und effektiv gespielt, haben uns später aber zurückdrängen lassen und hatten große Schwierigkeiten. Mit diesem Spieltag sind wir wieder rangerückt. Das haben wir uns immer so gewünscht.

Hertha BSC hingegen verlor im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz an Boden und musste sich nach zuvor sechs Partien ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben. Schmerzlich vermisst wurde der verletzte Marco Pantelic (Zyste im Knie). Ohne ihren serbischen Torjäger, der zur Zeit um einen neuen Vertrag pokert, konnten sie Berliner seit August 2005 kein Ligaspiel mehr gewinnen.

Vor 60.000 Zuschauern bei Eiseskälte strahlten beide Mannschaften in der Anfangsphase nur durch Standardsituationen Gefahr aus. Ein Freistoß von Christian Pander leitete in der zwölften Minute die Schalker Führung ein. Asamoah stand am Fünfmeterraum frei und köpfte unbedrängt ein.

Elf Minuten später schlief die Hintermannschaft der Gastgeber zum zweiten Mal. Nach einem Fehlpass von Raffael im Mittelfeld fühlte sich kein Herthaner für Nationalspieler Jones zuständig. Der ehemalige Frankfurter überraschte mit seinem Schuss noch vor der Strafraumlinie auch Keeper Jaroslav Drobny, der den Ball nur ins Tor abklatschen konnte.

Erst nach dem 0:2 schienen die Berliner aus ihrem Winterschlaf zu erwachen. In der 29. Minute hatte Raffael eine Doppelchance. Zunächst scheiterte er an dem aufmerksamen Keeper Manuel Neuer, den Nachschuss holte Rafinha von der Linie. Hertha-Trainer Lucien Favre beorderte Patrick Ebert fortan auf die bis dahin verwaiste rechte Seite, doch vor der Pause sollte es nur noch einmal gefährlich werden: Kacar zwang Neuer mit einem Gewaltschuss zur Großtat.

Nach dem Wechsel blieben die Berliner die aktivere Mannschaft und versuchten immer wieder, mit Kurzpassspiel über die Flügel die Gästeabwehr zu knacken. In der 58. Minute kam erneut Raffael zu einer Schusschance, doch der Südamerikaner verzog aus kurzer Distanz. In der 67. Minute jubelten die Berliner Fans auf, nachdem Kacar im Strafraum von Schalkes Höwedes von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Chahed sicher zum 1:2-Anschluss.

Nationalspieler Arne Friedrich hatte in der 69. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, doch der aufgerückte Abwehrspieler rutschte nach einer Flanke von rechts knapp am Leder vorbei. In der 80. Minute hätten indes die Schalker alles klar machen können. Der starke Jones wollte Drobny mit einer Bogenlampe überraschen, doch der Hertha-Keeper hatte noch rechtzeitig die Hände am Ball.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel