Startseite » Mehr Sport » Wintersport

Savchenko/Szolkowy laufen zur Goldmedaille
Erster deutscher Triumph seit elf Jahren

Eiskunstlauf: Savchenko/Szolkowy laufen zur Goldmedaille
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy haben sich ihren Goldtraum erfüllt. Bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Göteborg im Paarlauf siegten die beiden Chemnitzer vor Zhang Dan und Zhang Hao aus China sowie den Kanadiern Jessica Dube und Bryce Davison.

Trotz eines Doppel-Sturzes weitgehend sicher "flogen" Savchenko/Szolkowy förmlich zu ihrem ersten Welttitel. Gemäß dem Kür-Motto "L'Oiseau" (Vogel) erfüllte sich das Duo den Titeltraum. Elf Jahre nach dem letzten deutschen WM-Triumph im Paarlauf durch ihren Trainer Ingo Steuer und seine damalige Partnerin Mandy Wötzel haben nun auch die zweimaligen Europameister erstmals bei Welttitelkämpfen triumphiert.

Gold für Deutschland: Aliona Savchenko und Robin Szolkowy. (Foto: firo)

Im Kurzprogramm nach zwei Fehlern nur auf Rang zwei eingestuft, fanden die beiden Sachsen zu ihrer betörenden Kürmusik aus dem Cirque du Soleil wieder zur gewohnten Form zurück. 8142 Zuschauer im fast ausverkauften Scandinavium hielten den Atem an, als die fünfmaligen deutschen Meister eine Höchstschwierigkeit nach der anderen fast fehlerfrei abspulten. In Gefahr geriet der Sieg nur, als beide bei der Landung des dreifachen Salchow zu Fall kamen.

Mit 202,86 Punkten zogen die aktuellen Grand-Prix-Sieger noch an den nach dem Kurzprogramm führenden Chinesen Dan/Hao (197,82) vorbei. Mit 192,78 Zählern holten sich die Kanadier Dube/Davison die Bronzemedaille. Die WM-Zweiten aus dem Reich der Mitte hatten Savchenko/Szolkowy im November in Moskau die einzige Saisoniederlage beigebracht. Somit gab es für die neuen Weltmeister ungeachtet eines Eklats nach dem Kurzprogramm in der schwedischen Hafenmetropole doch noch ein Happy-End. Coach Steuer hatte insbesondere Savchenko seine Verärgerung über deren Patzer spüren lassen und nach der Bemerkung "Ihr seid Scheiße gelaufen" ohne weiteren Kommentar die Halle verlassen. Die gebürtige Ukrainerin weinte bitterlich, auch beim Abschlusstraining am Mittwoch morgen herrschte eine eisige Atmosphäre.

Dementsprechend fehlerhaft verlief diese Übungseinheit. "Es war das schlechteste Training hier in Göteborg", bestätigte Augenzeuge Udo Dönsdorf. Der Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union (DEU) wollte diesen Konflikt aber nicht dramatisieren: "Aljona und Robin kennen Steuer und können damit umgehen." Szolkowy wagte dennoch eine indirekte Kritik. "Er ist eben noch ein junger Trainer", sagte der 28-Jährige.

Bereits am Nachmittag hatte Annette Dytrt für eine positive Überraschung gesorgt, doch trotz des besten Kurzprogramms der Saison kam bei der Oberstdorferin keine rechte Begeisterung auf. "Ich will mich auf keinen Fall zu früh freuen", sagte die viermalige deutsche Meisterin nach einem erstaunlich guten zwölften Platz im Zwischenklassement fast trotzig. 50,99 Punkte nach einer nahezu fehlerfreien Leistung stehen vor der Kür-Entscheidung am Donnerstag (18.30 Uhr) zu Buche und anders als bei allen anderen Wettbewerben in dieser Saison will die gebürtige Tschechin ihre gute Ausgangsposition in der vorletzten Startgruppe diesmal nicht verspielen: "Ich schalte in der Kür alle negativen Gedanken ab." Dafür hat die 24-Jährige sogar ein sportpsychologisches Fachbuch mit in die schwedische Hafenmetropole gebracht.

Vor der erfolgreichsten Saison ihrer Karriere steht indes Dytrts ebenfalls in Oberstdorf trainierende Kontrahentin Carolina Kostner. Die Europameisterin setzte sich mit einem zauberhaften Vortrag zum Doors-Klassiker "Riders on the storm" und 64,28 Punkten an die Spitze. Der Südtirolerin, die von dem deutschen Coach Michael Huth betreut wird, kamen die beiden Japanerinnen Mao Asada (64,10) und Yukari Nakano (61,10) am nächsten. Die Welttitelkämpfe werden am Donnerstag (13.00 Uhr) mit dem Originaltanz der Eistänzer (Folk Country) fortgesetzt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel