Startseite » Mehr Sport » Basketball

Nowitzki beendet mit Rekord "Mavs"-Negativserie
Standing Ovations für "Dirkules"

NBA: Nowitzki beendet mit Rekord "Mavs"-Negativserie
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dirk Nowitzki hat sich in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nach seiner Sperre eindrucksvoll zurückgemeldet und einen neuen Klubrekord bei den Dallas Mavericks aufgestellt. Für seine Glanzvorstellung beim 111:91 über die New Jersey Nets erhielt der deutsche NBA-Superstar am Ende Standing Ovations von den Fans.

Nowitzki wurde mit einem Konfetti-Regen verabschiedet, nachdem er 34 Punkte erzielt und mit nun insgesamt 16.644 Punkten den derzeitigen Teamdirektor Rolando Blackman als besten Korbjäger der Mavericks abgelöst hatte. Nowitzki hat nach 743 Spielen für Dallas nun einen Zähler mehr auf dem Konto als Blackman, der zwischen 1981 und 1992 die bisherige Vereinsbestmarke in 865 Spielen aufgestellt hatte. "Es ist eine große Ehre für mich, der neue Rekordhalter zu sein. Aber mit diesen Rekorden ist es doch so - es ist schön, wenn man in 20 oder 30 Jahren auf sie zurückschaut und davon deinen Enkeln erzählen kann. Jetzt ist es wichtig, im Rennen zu bleiben", sagte Nowitzki.

Erneute Gala-Vorstellung: Dirk Nwoitzki. (Foto: firo)

Bestens klappte erneut die Zusammenarbeit mit Jason Kidd, der erst vor rund drei Wochen von den Nets zurück nach Dallas gewechselt war. Mit nur drei Punkten, aber fünf Rebounds und 13 Assists trumpfte er gegen sein altes Team auf.

Nowitzki hatte wegen eines groben Fouls für ein Spiel pausieren müssen, bei dem die "Mavs" dann am Donnerstag bei den Utah Jazz die dritte Niederlage in Serie kassierten und plötzlich wieder um die Play-offs bangen müssen. "Dirk sollte so etwas während meiner Trainerzeit nicht so oft machen. Ich bin ein besserer Coach, wenn er auf dem Platz ist", scherzte Mavericks-Trainer Avery Johnson. Besser noch als Nowitzki traf am Samstag Tracy McGrady, dem 41 Punkte beim 106:96-Sieg der Houston Rockets über die New Orleans Hornets gelangen. Die Rockets bauten damit ihre Siegserie auf 18 Spiele aus, womit nur noch ein Erfolg zum bisherigen NBA-Rekord der Los Angeles Lakers aus dem Jahr 1999 fehlt. Als 32. NBA-Spieler übertraf Kevin Garnett von Rekordmeister Boston Celtics die 20.000-Punkte-Marke. Nach seinen 17 Zählern zum 119:89-Sieg über die Memphis Grizzlies hat Garnett nun insgesamt 20.010 Punkte auf dem Konto. Nur drei noch aktive Profis sind in dieser Beziehung besser: Shaquille O'Neal (26.008) von den Phoenix Suns, Allen Iverson (22.460) von den Denver Nuggets und Lakers-Star Kobe Bryant (21.039). Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers 103:95 Washington Wizards - Charlotte Bobcats 97:100 Orlando Magic - Golden State Warriors 95:104 New York Knicks - Portland Trail Blazers 114:120 Memphis Grizzlies - Boston Celtics 89:119 Houston Rockets - New Orleans Hornets 106:96 Dallas Mavericks - New Jersey Nets 111:91 Utah Jazz - Denver Nuggets 132:105 Los Angeles Clippers - Minnesota Timberwolves 96:99

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel