Startseite

Nur Mourinho steht voll hinter Ballack

Nur Mourinho steht voll hinter Ballack
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

So richtig angekommen ist Michael Ballack noch nicht im Starensemble des FC Chelsea. Seine durchwachsenen Leistungen fordern bisweilen den Unmut der Fans herauf.

Volle Unterstützung sieht anders aus. Als Michael Ballack in der zweiten Halbzeit mit einem Schuss das Tor von Newcastle United verfehlte, fanden das die Anhänger des FC Chelsea überhaupt nicht mehr lustig. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft musste sich spöttische Rufe von den voll besetzten Rängen an der "Stamford Bridge" anhören. Doch die Gemüter beruhigten sich wieder: Nach dem 1:0 (0:0) gegen Newcastle, das der diesmal eingewechselte Torjäger Didier Drogba sicherstellte (74.), sind Ballack und der englische Meister jetzt auf fünf Punkte an Tabellenführer Machester United herangerückt.

Ballack wurde zudem anschließend von Trainer Jose Mourinho unter "Artenschutz" gestellt. Der Portugiese beharrte darauf, dass sein deutscher Mittelfeldspieler zu den neun "untouchables", also zu den unantastbaren Spielern seiner Mannschaft gehöre. Wer diese neun sind, hat Mourinho bislang nicht verraten, er betonte freilich: "Ich wähle die Spieler nicht wegen der Fans aus. Ich wähle meine Spieler auf Grund meiner Analyse aus, und dabei fließen auch meine Visionen des Spiels mit ein. Und nach meiner Meinung ist Ballack weiter ein Untouchable."

Ebenfalls nicht zu ersetzen ist offensichtlich Drogba. Nach einer bis dahin biederen Leistung der "Blues" wurde der Ivorer nach der Pause eingewechselt, in der 66. Minute außerdem der ebenfalls zunächst geschonte Ukrainer Andrej Schewtschenko. Gemeinsam mit dem Niederländer Arjen Robben sorgte Schewtschenko für die Vorlage zum neunten Ligatreffer von Drogba. "Wir hätten ohne Zweifel besser spielen müssen", bekannte Mourinho, "aber das Wichtigste sind die Punkte. Wir konnten es uns einfach nicht leisten, diesmal wieder Punkte zu verlieren."

Nach 17 Saisonspielen hat sich unterdessen Arsenal London (29 Punkte) hinter "ManU" (44 Punkte) und Chelsea (39) auf Rang drei vorgearbeitet. Nationaltorhüter Jens Lehmann bewahrte die "Gunners" in der zweiten Halbzeit vor einem Rückstand, ehe Emmanual Adebayor in der 88. Minute noch den Siegtreffer zum 1:0 (0:0) bei Wigan Athletic erzielte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel