Startseite

Curbishley übernimmt Ruder bei West Ham United

Curbishley übernimmt Ruder bei West Ham United
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwei Tage nach der Entlassung von Alan Pardew hat West Ham United einen neuen Teammanager vorgestellt. Der englische Traditionsklub verpflichtete Alan Curbishley, der zuletzt 15 Jahre lang Charlton Athletic trainierte.

Der neue Hoffnungsträger des sportlich angeschlagenen englischen Traditionsklubs West Ham United heißt Alan Curbishley. Der 49-Jährige wurde am Mittwochnachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz als Nachfolger des am Montag wegen Erfolglosigkeit entlassenen Teammanagers Alan Pardew vorgestellt. Nach fünf Niederlagen in den vergangenen sechs Spielen steht der 104 Jahre alte und sehr populäre Klub aus dem Londoner Westend auf einem Abstiegsplatz.

"Tiefe Liebe für diesen Klub"

Als erste Maßnahme zog das neue isländische Eigner-Duo die Notbremse und verkündete die sofortige Trennung von Pardew. Erst Ende November hatte das WH-Konsortium unter Führung des isländischen Fußballverband-Präsidenten Eggert Magnusson für umgerechnet insgesamt 125,5 Millionen Euro 83 Prozent der "Hammers"-Anteile erworben.

"Wir sind sehr froh, dass Alan sich für uns entscheiden hat. Er ist ein Trainer mit einer hervorragenden Bilanz und einer tiefen Liebe für diesen Klub", meinte Magnusson: "Er hat in Charlton fantastische Arbeit geleistet und ich weiß, wie hoch angesehen er in der gesamten Fußball-Welt ist."

Erfolgsstory mit Charlton Athletic

Alan Curbishley kehrt damit an seine sportlichen Wurzeln zurück. Er spielte in der Jugend bei den Hammers und von 1975 bis 1979 auch seine ersten Jahre als Profi. Weitere Stationen danach waren Birmingham City, Aston Villa und Charlton Athletic.

In Charlton arbeitete Curbishley bis zu seinem Rückzug in diesem Sommer 15 Jahre äußerst erfolgreich, führte den Klub aus London 2000 in die Premier League und etablierte das Team in der Eliteliga. Curbishley wurde auch als heißer Kandidat für den Posten des englischen Teammanagers gehandelt, den letztendlich sein Kollege Steve McClaren erhalten hatte. Als Assistent von Curbishley wurde am Mittwoch in Mervyn Day ein weiterer früherer Hammers-Profi vorgestellt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel