Startseite

Inter will sich im Mailänder Derby behaupten

Inter will sich im Mailänder Derby behaupten
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mindestens auf Augenhöhe will sich Inter Mailand am neunten Spieltag im Stadtderby gegen Milan zeigen.

Noch mehr als in den bisherigen 264 Lokaderbys stehen die Mailänder Klubs in diesem Jahr unter Spannung. Das Match Inter gegen AC Mailand steht definitiv im Mittelpunkt des neunten Spieltags in der italienischen Serie A. Inter will endgültig aus dem langen Schatten des zuletzt übermächtigen Stadtrivalen treten. Die "Nerazzurri" wollen am Samstag (20.30 Uhr/live bei Premiere) nachträglich beweisen, dass der am Grünen Tisch zugesprochene Meistertitel 2006 auch sportlich seine Berechtigung hat.

"Inter hat den Titel erobert, jetzt müssen wir beweisen, dass wir diesen Titel auch verdient haben", betont Stürmer Hernan Crespo, vor der Saison vom englischen Meister FC Chelsea ausgeliehen. Inter ging aus dem italienischen Skandal als sauberer Klub hervor, sieht sich jedoch gezwungen, seinen nachträglich zugesprochenen 14. Scudetto in dieser Saison durch einen sportlich fair errungenen 15. zu rechtfertigen. Nachdem Juventus Turin in der zweiten Liga spielt, kommt der ebenfalls bestrafte AC Mailand als Gegner gerade recht.

Kaka kündigt die große Aufholjagd an

Den letzten regulären Meistertitel gewann Inter 1989, damals mit Lothar Matthäus und Andreas Brehme sowie Giovanni Trapattoni als Trainer. Es folgten entbehrungsreiche Jahre: Der Öl-Tycoon Massimo Moratti pumpte seit der Übernahme im Jahre 1995 angeblich rund eine Milliarde Euro in den Klub der besseren Mailänder Gesellschaft, mehr als den UEFA-Pokal 1998 und zwei Siege der Kategorie "Trostpflaster" im italienischen Vereinspokal (2005, 2006) bekam er dafür nicht. So erklärte er vor der Saison denn auch: "Jetzt wird gewonnen, basta."

Milan dagegen zog nach 1989 mit Vollgas am Lokalrivalen vorbei: Die "Rossoneri" gewannen den Scudetto sechsmal, siegten zudem dreimal im europäischen Landesmeister-Wettbewerb. Nun haben der Klub und die Fans ihre nationalen Ambitionen heruntergeschraubt, und dies nicht zuletzt, weil neben den acht Punkten ja auch Andrej Schewtschenko fehlt. Der ukrainische Nationalstürmer wechselte für 45 Millionen in die englische Premier League zum FC Chelsea, Milan hat in den acht Ligaspielen seitdem nur sieben Tore erzielt.

Seit dem 1:0 unter der Woche bei Chievo Verona gaben sich die Spieler des AC Mailand allerdings kampfeslustig. "Jetzt beginnt die große Aufholjagd", versprach der brasilianische Nationalspieler Kaka und rechnete mit Blick auf die Partie gegen die Internazionale vor: "Dieses Spiel allein ist sechs Punkte wert." Diesem mathematischen Unfug wollte sich Stürmer Alberto Gilardino nicht anschließen, aber auch er unterstrich die Wichtigkeit der Partie: "Dieses Spiel ist für uns von entscheidender Bedeutung."

Der neunte Spieltag in der Übersicht:

Udinese Calcio - AS Rom (Samstag, 18.00 Uhr), AC Mailand - Inter Mailand (Samstag, 20.30 Uhr), Ascoli Calcio - AC Siena, Cagliari Calcio - Sampdoria Genua, Calcio Catania - FC Turin, AC Florenz - US Palermo, Lazio Rom - Reggina Calcio, FC Messina - Chievo Verona, FC Parma - Atalanta Bergamo (alle Sonntag, 15.00 Uhr), AS Livorno Calcio - FC Empoli (Sonntag, 20.30 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel