Startseite » Mehr Sport » Handball

Norwegen und Kroatien qualifizieren sich vorzeitig
Russland weiter enttäuschend

Norwegen und Kroatien qualifizieren sich vorzeitig
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gastgeber Norwegen und Olympiasieger Kroatien sind bei der Handball-EM als erste Mannschaften in die Hauptrunde eingezogen. Am zweiten Vorrunden-Spieltag gewannen die Skandinavier in Gruppe B überraschend deutlich mit 32:21 (15:10) gegen Russland. Unerwartet schwer tat sich Kroatien in Gruppe A gegen Tschechien, holte durch das 30:26 (13:13) aber ebenfalls den wichtigen zweiten Sieg.

Angefeuert von 4900 Zuschauern in Drammen legten die Norweger nach ausgeglichenem Beginn schon in der ersten Hälfte den Grundstein für den Erfolg. Der ehemalige Gummersbacher Torhüter Steinar Ege war mit 58 Prozent gehaltenen Würfen erneut ein starker Rückhalt, bester Torschütze war Frode Hagen mit neun Treffern.

Der Olympia-Dritte Russland hat nach dem Unentschieden zum Auftakt gegen Montenegro weiterhin nur einen Punkt auf dem Konto. Gegen den WM-Zwölften Tschechien trugen sich Ausnahme-Handballer Ivano Balic sechsmal und Blazenko Lackovic von der SG Flensburg-Handewitt fünfmal in die Torschützenliste ein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel