Startseite » Mehr Sport » Handball

Gelungener Test für DHB-Auswahl
Montenegro beim 33:26 zu schwach

Gelungener Test für DHB-Auswahl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit dem erwarteten Sieg, aber auch neuen Verletzungssorgen in die heiße Phase der EM-Vorbereitung gestartet. Gegen Montenegro setzten sich die Weltmeister in Rostock mit 33:26 (16:10) durch und zeigten neben viel Spielfreude nach zwei Tagen Trainingslager auch noch einige Unkonzentriertheiten.

Gegen die harmlosen Gäste war der Hamburger Torsten Jansen mit sechs Toren bester Werfer für die Weltmeister von Bundestrainer Heiner Brand.

Bundestrainer Heiner Brand. (Foto: firo)

Am Sonntag (15 Uhr) steht in Schwerin noch eine zweite Partie gegen Montenegro an, das bei der Europameisterschaft in Norwegen (17. bis 27. Januar) erstmals an einem großen Turnier teilnimmt. Für die deutsche Mannschaft, ansonsten vor den internationalen Höhepunkten fast schon traditionell vom Verletzungspech verfolgt, gab es wenige Stunden vor der Partie am Samstag diesmal die erste schlechte Nachricht: Bei Torhüter Henning Fritz wurde nach einer Röntgenuntersuchung im Rostocker Krankenhaus ein Teilabriss der Strecksehne am kleinen Finger der rechten Hand diagnostiziert. Fritz bekam Schiene und Verband verpasst.

"Henning fährt am Montag nach Bad Neustadt an der Saale, wo Handspezialisten sich der Sache annehmen werden", sagte Mannschaftsarzt Dr. Marco Kettrukat. Dann soll auch entschieden werden, ob sich der 33-Jährige einer Operation unterziehen muss oder ob er mit einem geschienten und getapten Finger weiterspielen kann. Fritz meinte aber bereits: "Ich kehre am Montagabend zur Mannschaft zurück, und dann geht es weiter mit der EM-Vorbereitung. " Neben Fritz fehlte gegen Montenegro nur Rückraum-Ass Holger Glandorf, der wegen des Todes seines Vaters pausiert. Für Fritz hütete diesmal der gut aufgelegte Hamburger Johannes Bitter das Tor. Im Angriff nutzte Brand, der zur EM noch mindesten drei Spieler ausortieren muss, die Gelegenheit zum Testen. Vor allem die Außen Torsten Jansen und Florian Kehrmann glänzten aber zunächst mit Toren nach schnellen Gegenstößen und führten die Gastgeber früh auf die Siegerstraße. Allerdings brachte sich die deutsche Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang durch Fehlwürfe aus bester Lage selbst um einen noch höheren Erfolg.

Nach vier Tagen Silvester-Urlaub hatten sich das Team am Donnerstag zum Lehrgang in Rostock versammelt. Im hohen Norden setzen die Weltmeister auch die Vorbereitug auf die EM fort. Ab Montag will sich die Mannschaft beim Trainingslager in Damp an der Ostsee den letzten Schliff holen, ehe am 12. Januar in Arhus und einen Tag später in Kiel jeweils gegen den WM-Dritten Dänemark die letzten Tests anstehen.

Am 15. Januar macht sich der DHB-Tross dann auf nach Norwegen, wo am 17. Januar in Bergen das erste Vorrundenspiel gegen Weißrussland auf dem Programm steht. Weitere Gruppengegner sind Ungarn (19. Januar) und Ex-Weltmeister Spanien (20. Januar).

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel