Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Bürger mistet in Jena den Kader aus
Neun Mann raus

Bürger mistet in Jena den Kader aus
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für neun Spieler des abstiegsbedrohten Zweitligisten Carl Zeiss Jena hatte der neue Trainer Henning Bürger zum Trainingsauftakt eine böse Überraschung parat - sie wurden aus dem Kader der Profimannschaft geworfen. Betroffen sind Ersatztorwart Christian Person, Sebastian Helbig, Christian Fröhlich, Babacar N'Diaye, Mark Zimmermann, Marcus Hoffmann, Stefan Kühne, Pardis Fardjad-Azad und der ohnehin nicht spielberechtigte Georgier Rewas Barabadze.

"Diese Maßnahme war einfach überfällig, um den Kader überschaubar zu gestalten und auch einen sinnvollen Trainingsablauf zu gewährleisten", so der neue Cheftrainer Bürger. Zum Kader der abstiegsbedrohten Thüringer gehören nun inclusive der aus dem eigenen Nachwuchs dazu gekommenen Talente Patrick Amrhein und Marco Riemer 21 Akteure. Geplant ist zudem die Verpflichtung von drei neuen Leuten. Die neun Profis - größtenteils Reservisten - sind zunächst bis zum Trainingsauftakt der II. Mannschaft in der Oberliga am 7. Januar freigestellt. Erst dann wird über ihre Zukunft entschieden. Überraschend kam auf jeden Fall das Aus von Mittelfeldakteur Kühne.

Bürger, der am 22. Dezember die Nachfolge von Valdas Ivanauskas angetreten hatte, entschied sich zudem für Thomas Matheja als Co-Trainer. Der 54-jährige Leipziger, der im Gegensatz zu seinem neuen Boss die Fußball-Lehrer-Lizenz besitzt, war zuletzt drei Jahre im Nachwuchs bei Erzgebirge Aue tätig. Der bisherige Assistent Olaf Holetschek übernimmt die zuvor von Bürger betreuten Jenaer A-Junioren in der Bundesliga.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel