Startseite

Hochspannung vor dem Gipfeltreffen der "Fab Four"
Eröffnung in Liverpool

Hochspannung vor dem Gipfeltreffen der "Fab Four"
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk wartet an diesem Wochenende auf die Fans der englischen Premier League. Am "Super Sunday" trifft zunächst der FC Liverpool auf seinen Erzrivalen Manchester United, ehe am Nachmittag das Londoner Stadtderby zwischen dem FC Arsenal und dem FC Chelsea auf dem Programm steht. Die vier Klubs, die allesamt das Achtelfinale der Champions League erreicht haben, belegen auch in der Tabelle die Plätze eins bis vier.

Eröffnet wird das Fernduell der "Fab Four" ab 14.30 Uhr in der Beatles-Stadt Liverpool. Wenn die "Reds" an der heimischen Anfield Road ihren Nachbarn aus Manchester erwarten, steht für die Hausherren bereits viel auf dem Spiel: Eine Niederlage, und der Rückstand des Tabellen-Vierten auf "ManU" wächst auf neun Punkte an. Der Traum von der ersten Meisterschaft seit 1990 könnte wieder einmal früh platzen.

Am vergangenen Dienstag immerhin verbuchte Liverpool ein beeindruckendes 4:0 bei Olympique Marseille - eine "nahezu perfekte" Vorstellung, wie auch Teammanager Rafael Benitez befand. Sein Gegenüber Alex Ferguson baut da lieber auf die Statistik. In den vergangenen fünf Jahren siegte Manchester vier Mal in der Festung Anfield Road und spielte einmal remis. Ebenfalls beeindruckend ist die Bilanz des FC Chelsea beim FC Arsenal: Die letzte Auswärtsniederlage datiert bereits vom Oktober 2003. Diese Serie festhalten will Torhüter Petr Cech, der unter der Woche beim 0:0 gegen Valencia nach mehrwöchiger Pause sein Comeback gab. "Ich erinnere mich noch an mein erstes Jahr bei Chelsea", bemühte der Tscheche die Vergangenheit: "Wir lagen kurz vor Weihnachten fünf Punkte hinter Arsenal. Dann haben wir gegen sie 2:2 gespielt, und zu Beginn des neuen Jahres lagen wir plötzlich fünf Punkte vorne. Diese Wochen können viel ändern."

Tabellenführer Arsenal, aktuell mit drei Zählern Vorsprung auf den Dritten Chelsea, baut derweil auf seine Offensive. Auch ohne Thierry Henry hat die Elf von Arsene Wenger in jedem Ligaspiel getroffen und stellt mit 33 Treffern den besten Angriff der Premier League. Sechs davon gehen auf das Konto von Cesc Fabregas. Kein Wunder also, dass Arsenal auf eine Rückkehr des angeschlagenen Spaniers hofft. Birmingham City - FC Reading, Derby County - FC Middlesbrough, Manchester City - Bolton Wanderers, FC Portsmouth - Tottenham Hotspur, FC Sunderland - Aston Villa, West Ham United - FC Everton, Wigan Athletic - Blackburn Rovers (alle heute, 16.00 Uhr), FC Fulham - Newcastle United (18.15 Uhr), FC Liverpool - Manchester United (Sonntag, 14.30 Uhr), FC Arsenal - FC Chelsea (17.00 Uhr)

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel