Startseite

Mercedes setzt Kovalainen ins Alonso-Cockpit
Neuer Kollege für Hamilton

Mercedes setzt Kovalainen ins Alonso-Cockpit
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

McLaren-Mercedes setzt einmal mehr auf Fahrkunst aus Finnland. Der Formel-1-Rennstall, der bereits Mika Häkkinen und Kimi Raikkönen auf seiner Gehaltsliste führte, hat Heikki Kovalainen als zweiten Fahrer für die Saison 2008 verpflichtet. Die Besetzung des Cockpits neben dem des Shootingstars und Vize-Weltmeisters Lewis Hamilton gab das deutsch-britische Team am Freitag bekannt.

Der 26-jährige Finne hatte bei Renault den Platz für den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso geräumt, der von McLaren-Mercedes zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückkehrt. Kovalainen erhält laut Pressemitteilung einen "langfristigen Vertrag". Dritter Fahrer bei McLaren bleibt der 36 Jahre alte Spanier Pedro de la Rosa. "Ich bin sehr aufgeregt, für ein solches Team fahren zu dürfen", erklärte Kovalainen: "Für einen Finnen ist es eine große Ehre, in Fußstapfen von Mika Häkkinen und Kimi Raikkönen zu treten. Lewis und ich werden alles für das Team geben."

Mercedes-Sportchef Norbert Haug lobte Kovalainen: "Heikki ist ein sehr talentierter Pilot, der seine Fähigkeiten in seiner Debüt-Saison in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen hat. Er ist nicht nur einer der schnellsten Fahrer, sondern auch einer der konstantesten." Kovalainen ist nach dem zweimaligen Champion Häkkinen und Weltmeister Raikkönen der dritte Finnen im McLaren-Mercedes-Team. In seiner ersten Saison in der Königsklasse sammelte Kovalainen 30 Punkte für Renault und belegte damit in der Gesamtwertung den siebten Platz. Sein bestes Resultat war der zweite Rang beim Großen Preis von Japan in Fuji am 30. September dieses Jahres. Von den 17 Rennen hat er 16 beendet.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel