Startseite

Karriereende für Englands Angreifer Alan Shearer

Karriereende für Englands Angreifer Alan Shearer
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem Bänderriss im linken Knie muss der ehemalige englische Nationalspieler Alan Shearer seine Karriere beenden. Der mittlerweile 35-Jährige absolvierte 63 Länderspiele und war Torschützenkönig der EM 1996.

Fußball-England wird ihn vermissen: Der ehemalige englische Nationalspieler Alan Shearer beendet nach einer erneuten Knieverletzung im Alter von 35 Jahren seine Karriere. Englands "Fußballer des Jahres" von 1994 erlitt im Ligaspiel seines Klubs Newcastle United gegen den FC Sunderland am vergangenen Montag (4:1) einen Bänderriss im linken Knie. "Für mich ist es zu Ende, ich habe großartige Erinnerungen. Es ist schade, dass ich die letzten Spiele nicht mehr machen kann, aber ich beschwere mich nicht", sagte der Stürmer.

Shearer wollte zum Ende dieser Premier-League-Saison nach 18 Jahren im englischen Profifußball aufhören. Allerdings hatte der Torschützenkönig der Europameisterschaft 1996 in England seinen Rückzug bereits im vergangenen Jahr um eine Saison verschoben. Der Vater von drei Kindern strebt nun eine journalistische Laufbahn an.

Karriere startet in Southampton

Shearer begann seine Karriere 1988 beim FC Southampton und erzielte in seiner ersten Saison als jüngster Spieler einen Hattrick in der Premier League. 1992 absolvierte Shearer sein erstes von 63 Länderspielen, drei Jahre später führte er die Blackburn Rovers mit 34 Saisontoren praktisch im Alleingang zum einzigen Meistertitel der Vereinsgeschichte.

Die Meisterschaft 1995 blieb Shearers einziger großer Titel, da er sich 1996 trotz eines Angebots von Manchester United zum Wechsel zu seinem Lieblingsverein Newcastle United entschied. Beim Transfer zu den "Magpies" war Shearer der teuerste Spieler der Welt (15 Millionen Pfund), doch die Ausgabe machte sich für Newcastle bezahlt: 206 Tore erzielte Shearer in den folgenden Jahren für United, das letzte in der 31. Minute des finalen Matches seiner Karriere gegen Sunderland - eine gute halbe Stunde vor seiner Verletzung.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel