Startseite

Hildebrand: "Man muss an sich glauben"
"Canizares und ich sind keine Freunde"

Hildebrand: "Man muss an sich glauben"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Timo Hildebrand hat laut eigener Aussage mit dem Wechsel zum FC Valencia den richtigen Schritt vollzogen, auch wenn der erbitterte Zweikampf zwischen dem deutschen Nationalkeeper und seinem Kontrahenten Santiago Canizares um den Stammplatz im Tor des FC Valencia von großer Rivalität geprägt ist und keinen Platz für Sentimentalitäten lässt.

"Canizares und ich sind keine Freunde, wir reden auch nicht groß miteinander. In erster Linie sind wir Trainingspartner. Wenn er mit mir reden will, dann spreche ich mit ihm, aber ansonsten haben wir keinen großen Kontakt", beschrieb Hildebrand vor dem Champions-League-Spiel der Spanier am Mittwoch gegen Schalke 04 (20.45 Uhr/live bei Premiere) im Premiere-Interview das eher unterkühlte Verhältnis zur Klub-Ikone Canizares. Hildebrand, der vor der Saison ablösefrei vom deutschen Meister VfB Stuttgart nach Valencia gewechselt war, bewertet seine bisherigen Leistungen im Tor des Tabellensechsten der Primera Division als positiv. "Ich habe bislang gut gespielt, es gibt keinen Grund, etwas an mir auszusetzen. Ich denke, dass auch die Akzeptanz innerhalb der Mannschaft steigt", erklärte der 28 Jahre alte Schlussmann und fügte an: "Es ist natürlich nicht einfach, aber man muss immer weiter an sich glauben."

Seinen Wechsel zum ehemaligen Champions-League-Finalisten hat Hildebrand trotz des aufreibenden Konkurrenzkampfes mit Canizares nicht bereut. Es sei eine "total neue Lebenssituation." Am Anfang sei man auf sich alleine gestellt und müsse erst einmal damit klarkommen. Hildebrand: "Mein ganzes soziales Umfeld, das ich in Stuttgart aufgebaut habe, war von jetzt auf nachher weg. Doch ich wollte das schon lange machen und bin jetzt auch froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe."

Die Chancen für den siebenmaligen Nationaltorhüter Hildebrand, am Mittwoch gegen Schalke ins Tor zurückzukehren, stehen indes nicht schlecht. Bei der 0:1-Niederlage am Sonntag bei Racing Santander verschuldete Canizares mit einem dicken Patzer den entscheidenden Gegentreffer.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel