Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04 in Düsseldorf
4 Wechsel - Uth und Rudy auf der Bank

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ohne Amine Harit (Muskelfaserriss) und Alessandro Schöpf (Mandelentzündung) muss der FC Schalke 04 im Bundesliga-Gastspiel am Samstag (15.30 Uhr) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf auskommen. 

Dazu hat Trainer Domenico Tedesco im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der Champions League bei Lokomotive Moskau am Mittwochabend auf vier Positionen seine Startformation verändert.

Yehven Konoplyanka, Sebastian Rudy, Mark Uth und Breel Embolo finden sich allesamt auf der Bank wieder. Dafür sind von Beginn an Suat Serdar, Guido Burgstaller, Franco Di Santo und Nabil Bentaleb am Start. Wie Tedesco seine Königsblauen taktisch stellt, wird man dann ab 15.30 Uhr auf dem Arena-Rasen sehen. Nach zwei 1:0-Siegen über Mainz und in Moskau zuletzt gehen die Gäste als klarer Favorit in das Westduell.

Die Fortunen wollen 22 Jahre nach dem letzten Pflichtspielsieg über die Knappen wieder erfolgreich sein. Am 24. Februar 1996 gelang zuletzt durch Treffer von Darko Pancev und Thomas Seeliger ein 2:0 über S04. Damals auf Gelsenkirchener Seite am Start: Torhüter Jens Lehmann, dazu Olaf Thon, der gebürtige Düsseldorfer Mike Büskens sowie Ingo Anderbrügge und Youri Mulder. Bei den Düsseldorfern spielten noch Torhüter Georg Koch und Angriffs-Schlitzohr Frank Mill.

Am Samstag werden es gerade bei der Fortuna andere Protagonisten richten müssen. Trainer Friedhelm Funkel verändert seine Startelf im Vergleich zum 0:3 in Nürnberg auf drei Positionen: Zweitliga-Torjäger Marvin Ducksch muss wieder auf die Bank, dafür macht Rouwen Hennings die Alleinspitze. Für den Japaner Takashi Usami wird der Belgier Benito Raman eine Außenposition offensiv ausfüllen.

Watford-Leihgabe Dodi Lukebakio, in Nürnberg der Unglückswurm im Düsseldorfer Spiel mit einem verschuldeten Foulelfmeter, steht nicht im Kader. Dafür kehrt der in Nürnberg erkrankte Marcel Sobottka in die Startelf zurück. Mit Innenverteidiger Kaan Ayhan startet ein zweiter früherer Schalker Jugendspieler bei der Fortuna in der Startelf.

Autor: Michael Ryberg

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel