Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
4:0 gegen den Ex-Klub - Brandt lobt Effizienz

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Julian Brandt war das 4:0 gegen Bayer Leverkusen wohl noch ein Tick besonderer als für seine Mannschaftskollegen. Der 23-Jährige traf auf seinen Ex-Verein.

"Es war ein neues Gefühl", so Brandt nach dem Spiel gegenüber Sky, "es hat trotzdem sicherlich Spaß gemacht, auch wenn wir in der ersten Halbzeit meistens hinterher gelaufen sind."

Genau damit hatten der BVB, für den Gästetrainer Peter Bosz ein halbes Jahr an der Seitenlinie stand, und Ex-Leverkusener Brandt allerdings gerechnet. „Das Spiel [der Leverkusener; Anm. d. Red.] war relativ identisch zum letzten Jahr, viel Ballbesitz, viele gute Ballstafetten, sehr aggressiv“, erklärte der Neuzugang des BVB, „am Ende war der Knackpunkt, dass wir vor dem Tor eiskalt waren.“

So waren es nicht die 66% Ballbesitz der Werkself, sondern die Effizienz der Dortmunder, die letztendlich den Unterschied machte. Vier der neun Torschüsse waren erfolgreich. Paco Alcácer brachte die Hausherren in der 28. Minute in Führung, ehe Marco Reus in der 50. Minute für die Vorentscheidung sorgte. Die Treffer von Raphael Guerreiro (83.) und erneut Reus (90.) komplettierten die Trotzreaktion auf das 1:3 gegen Union Berlin vor zwei Wochen.

„Wenn du hier 4:0 gewinnst, ist das gerade in Hinblick auf die letzten Wochen eine gute Reaktion“, zeigte sich Brandt nach dem Sieg im Spitzenspiel erleichtert. Am Dienstag folgt bereits die nächste Partie dieser Kategorie. Dann trifft die Mannschaft von Lucien Favre in der Champions League auf den FC Barcelona.

„Wir haben uns sehr viel Mut angespielt“, so Brandt, „jetzt lassen wir uns noch einen Tag regenerieren, dann gilt der Fokus auf Barcelona“

[spm_gallery]{"gallery_id":"8224","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel