Startseite

Koeman wird neuer Coach beim FC Valencia
Nur die Tinte unter Vertrag fehlt noch

Spanien: Koeman wird neuer Coach beim FC Valencia
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Valencia hat einen neuen Trainer gefunden. Der ehemalige niederländische Nationalspieler Ronald Koeman wird neuer Übungsleiter beim spanischen Erstligisten . "Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, aber ich habe mich mit Valencia auf einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag geeinigt", sagte der 44 Jahre alte Meistertrainer des PSV Eindhoven.

Nachfolger von Koeman, der trotz seines noch bis 2008 laufenden Vertrages beim PSV sofort nach Spanien geht, ist zumindest bis zum Saisonende sein bisheriger Assistent, der frühere Münchner Bundesliga-Profi Jan Wouters. Valencia ist Klub des deutschen Nationaltorwarts Timo Hildebrand und Gegner von Schalke 04 in der Champions League ist.

Valencia hatte seinen Trainer Quique Sanchez Flores nach der 0:3-Pleite beim FC Sevilla am Sonntag, der vierten Niederlage in den letzten fünf Spielen, entlassen. Der ehemalige Weltklasse-Abwehrspieler Koeman hatte stets mit einer Rückkehr nach Spanien, wo er mit dem FC Barcelona 1992 Champions-League-Sieger und zwischen 1989 und 1995 viermal Meister wurde, geliebäugelt. Zwischen 1998 und 2000 war er bei "Barca" Assistenztrainer seines Landsmannes Louis van Gaal.

In Deutschland wurde Koeman vor allem durch einen Skandal während der EM 1988 bekannt. Nach dem Sieg im Halbfinale gegen Deutschland (2:1) in Hamburg wischte er sich mit dem Trikot von Olaf Thon demonstrativ den Hintern ab. Die Niederlande wurden danach durch einen 2:0-Sieg gegen Russland zum ersten und bislang einzigen Mal Europameister.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel