Startseite

Kranke Friesinger muss über 1500 Meter passen
"Nichts riskieren"

Kranke Friesinger muss über 1500 Meter passen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ohne die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Anni Friesinger wird am heutigen Samstag bei den deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften in Erfurt das 1500-m-Rennen stattfinden. "Sie hatte schon am Freitag ein Kratzen im Hals, und wir wollen nichts riskieren", sagte Friesingers Trainer Gianni Romme. Ob die Sprint-Weltmeisterin am Sonntag über 1000m an den Start geht, ist noch unklar.

"Das werden wir kurzfristig entscheiden. Mal schauen, wie es ihr geht", sagte Romme. Friesinger war Titelverteidigerin über die 1500m. Am Freitag hatte die 30-Jährige ihren 500-m-Titel wie erwartet an die um fast eine Sekunde schnellere Weltmeisterin und Weltrekordlerin Jenny Wolf verloren und war nach mäßigen 39,12 Sekunden im ersten Lauf zum zweiten Durchgang gar nicht mehr angetreten. "Das war alles noch etwas träge, die Angangszeit muss noch schneller werden. Aber ich mache mir keine Sorgen, der Lauf war schon fünf Zehntel schneller als vor einer Woche in Inzell. Ich bin im Plan", sagte Friesinger, für die die Erkrankung nun allerdings einen weiteren Rückschlag in der Vorbereitung auf den Weltcup-Auftakt darstellt. Der erste Weltcup findet in zwei Wochen auf der extrem schnellen Bahn in Salt Lake City statt. Friesinger will am kommenden Donnerstag in den US-Bundesstaat Utah fliegen. Sollte Friesinger auch am Sonntag nicht starten, verlören die deutschen Meisterschaften eine weitere Attraktion. Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein war gar nicht erst nach Erfurt gereist. Die Berlinerin bereitet sich mit der norwegischen Männer-Nationalmannschaft, der sie sich nach dem Rücktritt ihres Ziehvaters und Trainers Achim Franke vor dieser Saison angeschlossen hat, in Übersee auf den Weltcup in der Olympiastadt von 2002 vor.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel