Startseite

Flitzer im WM-Finale
Pussy Riot beansprucht Aktion für sich

Flitzer im WM-Finale: Pussy Riot beansprucht Aktion für sich
Foto: firo
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwischenfall im WM-Finale: Die Partie zwischen Frankreich und Kroatien musste kurzfristig gestoppt werden – wegen mehrerer Flitzer.

Vier Flitzer haben beim Finale der Fußball-WM zwischen Frankreich und Kroatien für eine kurze Unterbrechung gesorgt. Die russische Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot ließ kurz danach über die sozialen Medien verlauten, die Frauen auf dem Spielfeld seien ihre Mitglieder gewesen.

„Vier Mitglieder von Pussy Riot im Finale der Fußball-WM“, schrieb die Gruppe bei Facebook. Dazu stellte sie eine Liste von Forderungen auf: Politische Gefangene sollten freigelassen werden, Festnahmen bei Kundgebungen sollten aufhören, das Land brauche mehr politischen Wettbewerb. Von der Polizei gab es zunächst keine Stellungnahme.

Schiedsrichter bemerkte Flitzer zunächst nicht

In der 53. Minute waren vier förmlich gekleidete Personen auf den Rasen des Moskauer Luschniki-Stadions gestürmt. Sie rannten beim Spielstand von 2:1 für Frankreich auf einige der Spieler zu, ehe sie von Ordnern eingefangen werden konnten.

Der argentinische Schiedsrichter Nestor Pitana schien die Flitzer im ersten Moment nicht zu bemerken, stoppte die Partie dann aber doch für kurze Zeit. Nachdem die Sicherheitskräfte die Störer vom Platz geführt hatten, wurde die Begegnung fortgesetzt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel