Startseite

OL WF
ASC Dortmund feiert Pflichtsieg und muss nun zittern

(2) Kommentare
ASC Dortmund, ASC Dortmund
ASC Dortmund, ASC Dortmund Foto: Linda Sonnenberg
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem deutlichen 5:2 (2:0)-Sieg bezwingt der ASC Dortmund den Tabellenneunten Westfalia Herne und kämpft sich damit zurück an die Spitze der Oberliga.

Eine kürzere Anreise hätte sich der ASC um Trainer Adrian Alipour wohl kaum wünschen können. Zwar war offiziell die Westfalia der Gastgeber, gespielt wurde allerdings wieder einmal auf dem Dortmunder Sportplatz Bövinghausen. Und dort haben die Aplerbecker ihre Hausaufgaben gemeistert. Durch den 5:2-Sieg wurde die Tabellenspitze zurückerobert.


Nun bleibt dem ASC aber nichts mehr übrig, außer zu warten. Denn die 09er sind nun auf Schützenhilfe angewiesen. Am letzten Spieltag hat der ASC spielfrei und ist entweder auf eine Niederlage des 1. FC Kaan-Marienborn bei der Hammer SpVg oder auf ein Remis des SV Lippstadt im Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen angewiesen. Andernfalls würde die Überraschungsmannschaft der Saison noch auf Platz drei zurückfallen und somit den Aufstieg verpassen. "Es bleibt uns nichts mehr übrig, außer zu hoffen. Schön, dass wir wenigstens noch etwas beisteuern konnten, bevor wir in die Zuschauerolle verbannt werden", bleibt ASC-Trainer Alipour weiterhin optimistisch, dass das große Vereinsziel Regionalliga noch erreichbar ist.

Der bis dato Tabellenzweite agierte am Pfingstmontag auch von Beginn an, als wären sie die Platzherren und drängten schon früh auf die Führung. "Wir wollten den Sieg unbedingt", betonte auch ASC-Trainer Alipour. Dazu verhalf in der 27. Minute aber auch Westfalia-Akteur Benjamin Teichmöller, der nach einer Notbremse von Schiedsrichter Philipp Hüwe vom Platz gestellt wurde. Anschließend begann der Siegeszug der Dortmunder. Mike Schäfer traf zur 1:0-Führung (32.), der wieder einmal sehr gut aufgelegte ASC-Kapitän Kevin Brümmer erhöhte zum 2:0 (39.) und stellte damit auch das Halbzeitergebnis her.

Im zweiten Durchgang konnte sich auch Daniel Schaffer mit einem Doppelpack (50., 64.) und Silas Lennertz (79.) in die Torschützenliste eintragen. "Wir haben die Partie zu jeder Zeit dominiert und haben ein kontrolliertes, schnelles Spiel abgeliefert", lobte Alipour seine Mannschaft, musste aber auch eingestehen: "Bei den beiden Gegentoren waren wir nicht konsequent genug." In der und 60. und 78. schaffte es die Westfalia noch einmal kurz Hoffnung zu schöpfen, allerdings waren die Schützlinge von Christian Knappmann an diesem Spieltag den Dortmundern nicht gewachsen.

Wir haben die Partie zu jeder Zeit dominiert und haben ein kontrolliertes, schnelles Spiel abgeliefert.

Adrian Alipour

Grenzenlos hingegen der Jubel auf Dortmunder Seite nach dem Abpfiff. "Uns sind Leistungsträger ausgefallen und trotzdem war es ein Spiel, in dem sich jeder reingehängt hat. Ich bin sehr, sehr stolz auf die gesamte Mannschaft", ist Alipour voll des Lobes.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
4 SpVgg Erkenschwick 28 15 6 7 63:46 17 51
5 1. FC Gievenbeck 28 13 7 8 48:29 19 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
5 1. FC Gievenbeck 15 7 5 3 27:12 15 26
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

28 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:4 (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:4 (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel