Startseite

DFB-Pokal
Heimspiel! Schalke erhält sein Wunschlos

(23) Kommentare
DFB-Pokal: Heimspiel! Schalke erhält sein Wunschlos
Foto: Firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Halbfinale des DFB-Pokals trifft der FC Schalke 04 auf Eintracht Frankfurt. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend im Dortmunder Fußballmuseum.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Bayer Leverkusen und Bayern München gegenüber. Gespielt wird am 17. und 18. April. Die Halbfinalteilnehmer erhalten 2,55 Millionen Euro Prämie vom DFB - dazu kommen noch die Zuschauereinnahmen.

Alle vier Siege in der aktuellen Pokal-Saison waren glanzlos. Zudem hatten die Königsblauen bisher Losglück. Sie hatten sich in der ersten Runde beim Viertligisten Dynamo Berlin mit 2:0 durchgesetzt. Beim Pflichtspieldebüt von Trainer Domenico Tedesco gelang Yevhen Konoplyanka ein Doppelpack.

Auch in der zweiten Runde genügte Schalke eine durchschnittliche Leistung. Beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gewann S04 mit 3:1. Franco Di Santo (26.) und Guido Burgstaller (30.) brachten die Schalker in Führung, kurz nach der Pause profitierten sie von einem Eigentor (Mintzel/54.). Blacha (76.) verkürzte für Wehen Wiesbaden, gefährdet war der S04-Sieg aber nicht mehr.

Im Achtel- und Viertelfinale bekam es Schalke in der Veltins-Arena mit Bundesliga-Abstiegskandidaten zu tun. Vier Tage vor Heiligabend bezwang Schalke Schlusslicht 1. FC Köln durch ein Kopfballtor des kleinen Max Meyer mit 1:0 (0:0). Ebenfalls mit 1:0 besiegte S04 am Mittwoch den VfL Wolfsburg. Torschütze des Tages war Guido Burgstaller.

Schalke gewann den Pokal-Wettbewerb zuletzt im Jahr 2011. Am 21. Mai besiegten sie im Endspiel den damaligen Zweitligisten MSV Duisburg sicher mit 5:0 (3:0). Torschützen waren Klaas-Jan Huntelaar (22./70.), Julian Draxler (18.), Benedikt Höwedes (42.) und José Manuel Jurado (55.). Aus dem damaligen Aufgebot steht kein Spieler mehr im S04-Aufgebot - Trainer war Ralf Rangnick. Es ist eben sehr lange her.

Das Halbfinale in der Übersicht: Bayer Leverkusen - Bayern München FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (23 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel