Startseite

ETB
Die Schwarz-Weißen vor Woche der Wahrheit

(0) Kommentare
ETB: Die Schwarz-Weißen vor Woche der Wahrheit
Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Heimspiel gegen Kapellen-Erft am Sonntag (15 Uhr) muss für die Schwarz-Weißen ein Dreier gegen den Abstieg her.

Nun hat der ETB seine zwei Endspiele um den Klassenerhalt, auf die er liebend gern verzichtet hätte, aber dafür waren die letzten Wochen punktemäßig nicht ergiebig genug. Nun muss nicht nur Sonntag-Gegner Kapellen-Erft auf Distanz gehalten werden, im Tabellenkeller muckt auch noch der TSV Meerbusch auf, der nach einer starken Rückrunde nur zwei Punkte von den Essenern entfernt ist.

„Im schlimmsten Fall brauchen wir noch vier Punkte, vielleicht reichen aber auch schon drei“, lautet die Rechnung von ETB-Coach Manfred Wölpper, der in dieser Woche verstärkt als Seelentröster und Psychologe gefragt war. „Die Freude am Spiel muss größer sein als die Angst zu verlieren, und da hoffe ich auch auf die Unterstützung durch die Zuschauer“, so sein Wunsch. Besonders die Leichtigkeit vor dem gegnerischen Tor muss wieder zurückkehren in die ETB-Reihen, in den letzten beiden Wochen herrschte da eine ziemliche Schwere.

Im schlimmsten Fall brauchen wir noch vier Punkte, vielleicht reichen aber auch schon drei

Manfred Wölpper

Die Konsequenz: „Wir haben Torschusstraining bis zum Abwinken geübt, das war für unsere beiden Torhüter eher demotivierend, aber den Stürmern hat es hoffentlich Selbstvertrauen gegeben“, so Wölpper zu den Trainingsinhalten in dieser Woche. Aber auch die eigene Abwehrkette wird von Bedeutung sein, und da hat der ETB-Coach noch gewisse Resthoffnung auf die Rückkehr von Ribene Nguanguata: „Ihm fehlen zwar noch zwei, drei Wochen Training, aber physisch hat er es auf jeden Fall drauf. Er wird spielen, wenn er zu hundert Prozent in die Zweikämpfe gehen kann, die Entscheidung darüber fällt er alleine“, so Wölpper, der dann wieder auf seine erfolgreiche Viererkette zurückgreifen könnte. Somit würden nur der Langzeitverletzte Ridvan Avci und Bernad Gllogjani (Oberschenkel) fehlen.

Unabhängig von den aktuellen Sorgen konnte man am Uhlenkrug unter der Woche die Verträge mit Paul Voß und Danny Walkenbach verlängern. Vom Absteiger FC Kray konnte für die neue Saison der starke offensive Mittelfeldspieler Ömer Erdugan (21) verpflichtet werden. Und aus der eigenen Jugend rücken Kapitän Sedat Disci und Stürmer Leotrim Krzyeziu auf. Alle Verträge sind ligenunabhängig...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel