Startseite

U19
Kein Final-Derby! Bayern schlägt Schalke

(2) Kommentare
Schalke U19
Schalke U19 Foto: MaBo-Sport
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Revier hat sein Traumfinale verpasst! Nachdem sich der BVB bereits am Montag qualifiziert hatte, zog der FC Schalke 04 am Dienstagabend nicht nach.

S04 verpasste nach einem 4:5 n.E. gegen den FC Bayern München das ersehnte Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Aber was war das für ein Drama! Nach der regulären Spielzeit hatte es nach irren 90 Minuten 2:4 gestanden. Die Münchener hatten damit den Zwei-Tore-Rückstand egalisiert.

Mit dem 3:1 aus dem Hinspiel im Rücken sah es vor 5.800 Zuschauern in Wattenscheid lange so aus, als machten die Königsblauen kurzen Prozess mit den Münchenern. Nach Benjamin Gollers Kopfball nach 13 Minuten schienen die Weichen für das Finale bereits gestellt.

Vor den Augen von Clemens Tönnies spielte Schalke kompakt und ließ die Münchener kaum zur Entfaltung kommen. Von der Spielstärke der Bayern war nicht viel zu sehen. Im Gegenteil: Der S04 überzeugte immer wieder mit Überfall artigen Kontern, die allerdings oft etwas überhastet abgeschlossen wurden.

Keine Impulse durch Götze

In der ersten Halbzeit benötigten die Knappen nur einmal das Glück des Tüchtigen. Nach genau einer halben Stunde wehrte zunächst Timon Weiner einen Schuss von Benjamin Hadzic ab, in den Abpraller warf sich Luke Hemmerich und die dritte Möglichkeit setzte Adrian Fein ganz knapp neben den Kasten. Mehr war vom Meister der Süd-Südweststaffel nicht zu sehen. Auch Felix Götze konnte dem Team bis dahin keine Impulse geben.

Dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Nachdem Weston McKennie das 2:0 für den S04 auf dem Schlappen hatte (Marco Friedl rette kurz vor der Torlinie) gelang den Münchenern im direkten Gegenzug durch Timothy Tillmann der bis dahin überraschende Ausgleich (49.) Von dieser Sekunde an wackelte Schalke. Nur zwei Minuten später drehte Meritan Shabani mit dem 1:2 das Spiel. Weitere 120 Sekunden später erhöhte Benjamin Hadzic auf 1:3 und hatte damit den Rückstand aus dem Hinspiel egalisiert. Innerhalb von fünf Minuten drohte Schalkes großer Traum zu platzen.

Schalke wirkte am Boden, niemand in der Lohrheide hätte zu diesem Zeitpunkt darauf gewettet, dass es die Knappen noch schaffen können. Aber Elgert-Teams sind Mentalitätsmonster. Schalke bäumte sich noch einmal auf. Mehr als ein Schuss von Haji Wright (65.) kam aber zunächst nicht dabei heraus. Als Bayern weiter nachließ, bekam Schalke die Partie langsam wieder in den Griff. Als Luke Hemmerich nach 78 Minuten der so wichtige 2:3-Anschlusstreffer gelang, riss es die Zuschauer von den Sitzen. Danach musste das von Elgert immer wieder lautstark nach vorne getriebene Team noch einige bange Sekunden überstehen. Das gelang, bis Mario Crnicki doch noch zum 2:4 traf (88.)

Bitterer kann man nicht ausscheiden

Kurz danach war die reguläre Spielzeit vorbei. Im Elfmeterschießen verließ die Königsblauen das Glück. Während für S04 Benjamin Goller, Luke Hemmerich, Erdinc Karakas und Haji Wright trafen, verschoss Jannis Kübler den dritten Elfmeter. Der Ball sprang an die Latte und von da aus an den Rücken des Torwarts und dann trudelte er ins Aus. Der entscheidende Elfmeter durch Mario Crnicki war eine Kopie dieses Elfmeters, nur dass dieser Ball ins Tor trudelte. Bitterer kann man nicht ausscheiden. Nach regulärer Spielzeit verloren die Schalker mit 2:4, dadurch egalisierte der FC Bayern den 3:1-Hinspiel-Sieg des S04. Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft trifft der FC Bayern am nächsten Montag auf Borussia Dortmund.

>>> Der Liveticker zum Nachlesen

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel