Startseite

Schiedsrichter Collina "flüchtet" in die Serie B

Schiedsrichter Collina "flüchtet" in die Serie B
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Star-Schiedsrichter Pierluigi Collina wird künftig nur noch Spiele in der zweiten Liga leiten. Der 45-Jährige zieht damit die Konsequenzen aus seinem Werbestreit mit dem italienischen Verband FIGC.

Italiens Star-Referee Pierluigi Collina wird künftig nur noch in der zweiten Liga zu sehen sein. Der 45-Jährige beharrt nach wie vor auf seinem millionenschweren Werbevertrag mit Opel und hat keinen Schritt zur Auflösung des Kontraktes mit dem deutschen Autohersteller unternommen, hieß es in einem Schreiben des italienischen Fußball-Verbandes FIGC. Der Vertrag mit Opel sei aber mit Collinas Rolle als Schiedsrichter in der Serie A unverträglich, da Opel auch der Hauptsponsor des Spitzenklubs AC Mailand ist.

Nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" (Samstag-Ausgabe) will Collina auf den Vertrag nicht verzichten, da die Werbespots bereits gedreht worden und die Bilder für die Werbung in den Printmedien bereits fertig seien. Laut der Tageszeitung könnte Collina sogar ein Karriere-Ende erwägen, nachdem er erst im Juni die Genehmigung erhalten hatte, trotz erreichter Altersgrenze für ein weiteres Jahr in der Serie A zu pfeifen.

"Ich habe nach den Regeln gehandelt"

Collina beteuerte, er habe bereits vor Monaten den Schiedsrichter-Koordinatoren über seinen Werbe-Vertrag informiert: "Ich habe nach den Regeln gehandelt." Den Kontrakt mit dem Automobilkonzern hatte Collina vor rund zwei Monaten unterschrieben und sich dabei verpflichtet, einige Werbespots zu drehen.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte der mehrmalige Welt-Schiedsrichter wegen des Erreichens der Altersgrenze von 45 Jahren seine Karriere eigentlich beendet, ehe er dank einer Sondergenehmigung von FIGC-Präsident Franco Carraro für eine weitere Saison im Einsatz sein sollte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel