Startseite » Fußball » Kreisliga A

FC Blau-Gelb Überruhr
Aufstieg unter Dach und Fach

(1) Kommentar
FC Blau-Gelb Überruhr: Aufstieg unter Dach und Fach
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwochabend konnten die A-Kreisliga-Fußballer des FC Blau-Gelb Überruhr den Aufstieg in die Bezirksliga vier Spiele vor Schluss endgültig unter Dach und Fach bringen.

Dazu reichte ein verdienter, aber knapper Sieg gegen die Reserve des SV Burgaltendorf. Das goldene Tor zum Aufstieg gelang Ersin Canseven (77.), nachdem er vom Torwart angeschossen wurde und der Ball ins Tor trudelte. "Ein glückliches Tor, aber wir hätten auch schon vorher führen müssen", analysierte Erfolgstrainer Günter Ermels die entscheidenden drei Punkte.

Er sprach von einer absolut überragenden Saison: "Das war sensationell, was die Mannschaft in diesem Jahr geleistet hat." Die Zahlen bestätigen Ermels Lob: In 30 Spielen gelangen den Blau-Gelben 28 Siege bei nur zwei Pleiten. Mit 135 geschossenen Toren stellt Überruhr nicht nur die beste Offensive, sondern bei nur 22 Gegentore auch die stabilste Defensive. Auch wenn Verfolger SC Werden-Heidhausen noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat, kann der FC bei 16 Punkten Vorsprung auch in der Theorie nicht mehr eingeholt werden.

Obwohl Überruhr durch die Saison marschiert ist, hatten Trainer und Mannschaft den Aufstieg nie als klares Ziel nach Außen posaunt. Ermel lieferte dafür die Erklärung erst, als ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen war: "Auch letztes Jahr hatten wir eine sehr gute Mannschaft, da wollten wir auch aufsteigen, aber es klappte nicht. Intern war das Ziel diese Saison aber klar."

Besonders hervorheben wollte der Schalke-Fan neben der sportlichen Qualität auch den Teamgeist, den sein Kader immer auf und vor allem auch neben dem Platz gezeigt hat: "Wenn sich das blöd anhört, aber auch in schlechteren Phasen gab es nie ein böses Wort. Der Zusammenhalt, die Einheit, die meine Mannschaft verkörpert, ist außergewöhnlich. Daneben muss man aber einfach auch sagen: Wir waren sportlich einfach die stärkste Mannschaft."

In den kommenden Spielen möchte Ermel noch mal ein wenig rotieren: "Das haben sich die Spieler, die zuletzt ein bisschen außen vor waren, auch verdient." Trotzdem ist das Ziel für die letzten vier Begegnungen klar, denn Wettbewerbsverzerrung soll vermieden werden: "Wir wollen noch mal alles gewinnen, wir spielen schließlich auch gegen Teams, für die es noch um etwas geht."

In der kommenden Bezirksliga-Saison will der Trainer mit seiner Mannschaft eine gute Rolle spielen, auch wenn ein Kaderumbruch ausbleiben wird: "Die Qualität ist gut genug, punktuell werden Abgänge erfolgen und Verstärkungen kommen. Aber da bleibt alles im Rahmen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 28 23 3 2 111:35 76 72
2 SV Genc Osman Duisburg 28 22 2 4 110:39 71 68
3 SV Burgaltendorf 28 17 2 9 86:44 42 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 15 14 1 0 64:18 46 43
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 14 10 2 2 47:22 25 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 14 9 2 3 54:25 29 29
3 SC Werden-Heidhausen 14 8 3 3 35:30 5 27

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:1 (-:-)
30 H
Essener SC Preußen Logo
Essener SC Preußen
Dienstag, 30.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel