Eine gemeinnützige Aktion des Bundesliga-Sponsors Hermes sorgt einem Medienbericht zufolge aktuell für Uneinigkeit unter den Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga.

Schalke

Keine Werbung für Til-Schweiger-Stiftung

Aaron Clamann
05. April 2017, 12:34 Uhr
Foto: firo

Foto: firo

Eine gemeinnützige Aktion des Bundesliga-Sponsors Hermes sorgt einem Medienbericht zufolge aktuell für Uneinigkeit unter den Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga.

Das Versandunternehmen hatte am 32. Spieltag auf das eigene Logo auf den Trikot-Ärmeln verzichten und stattdessen für die gemeinnützige „Til Schweiger Foundation“ werben wollen. Doch den gut gemeinten Plan unterstützen längst nicht alle Vereine.

Wie die „Welt“ berichtet, haben sich bisher nur 13 der insgesamt 36 angefragten Clubs zu der Werbeaktion bekannt. Zwölf Clubs lehnten die Aktion dem Bericht nach komplett ab, während weitere Vereine sich noch nicht entschieden haben.

Schalke: Ablehnung ist keine Bewertung der Schweiger-Stiftung
Das Versandunternehmen Hermes wirbt bis zum Ende dieser Saison noch auf den Ärmeln aller Vereine der 1. und 2. Bundesliga. Zwei Spieltage vor Ende der Saison hatte das Unternehmen angeregt, die Stiftung von Schauspieler Til Schweiger zu unterstützen. Die Stiftung unterstützt notleidende Kinder und Jugendliche – seit dem Jahr 2015 vor allem auch Flüchtlingskinder.

Die Aktion sei von Beginn an freiwillig gewesen. Doch warum wehren sich mehrere Bundesligisten gegen die gut gemeinte Aktion? Dem Bericht zufolge wollten die meisten ablehnenden Vereine lieber Initiativen bewerben, in denen sie selbst aktiv sind. Ein Sprecher von Schalke 04 bestätigte unserer Redaktion, dass der Verein nicht an der Aktion teilnehmen werde. Als Bewertung der Arbeit der „Til Schweiger Foundation“ wolle der Verein aus Gelsenkirchen dies aber nicht verstanden wissen. Der Club sei selbst mit seiner Stiftung „Schalke hilft!“ aktiv.

Schalker Stiftung erhält 10.000 Anfragen im Jahr
Die Schalker Stiftung wurde im Jahr 2008 gegründet und widmet sich vor allem der Aufarbeitung des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Seit dem Jahr 2015 ist die Initiative auch in der Flüchtlingshilfe aktiv und erhält nach eigenen Angaben im Jahr 10.000 Anfragen zur Unterstützung.

Auch der VFL Wolfsburg nimmt nicht an der gemeinnützigen Aktion teil. Die Wolfsburger werden weiterhin das Hermes-Logo tragen, „weil wir ... unseren erarbeiteten konzeptionellen Überlegungen folgen möchten und fest davon überzeugt sind, dass diese dann auch authentisch und stringent kommuniziert werden müssen“, heißt es von VFL-Geschäftsführer Thomas Röttgermann auf Anfrage unserer Redaktion.

Folgende Erstligisten tragen laut „Welt“ am 32. Spieltag das Logo der „Til Schweiger Foundation“:

• FC Bayern München

• RB Leipzig

• Hertha BSC

• Eintracht Frankfurt

• SC Freiburg

• FC Ingolstadt

• SV Darmstadt

Diese Vereine nehmen nicht an der Aktion teil:

• TSG Hoffenheim

• 1. FC Köln

• FC Schalke 04

• Bayer Leverkusen

• VfL Wolfsburg

• Hamburger SV

Autor: Aaron Clamann

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren