Startseite » Fußball » Regionalliga

Aachen
Kein Zwangsabstieg, die Saison ist gesichert

(2) Kommentare
Alemannia Aachen, Tivoli, Alemannia Aachen, Tivoli
Alemannia Aachen, Tivoli, Alemannia Aachen, Tivoli Foto: firo
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alemannia Aachen musste zum zweiten Mal innerhalb der letzten Jahre Insolvenz anmelden.

Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering erklärte auf einer Pressekonferenz den aktuellen Stand rund um die Alemannia.

Niering zur laufenden Saison: "Man hat zum richtigen Zeitpunkt diesen schwierigen Schritt gewählt. Im Gegensatz zu Insolvenzen, die wir früher im Fußball begleitet haben, gibt es keinen Zwangsabstieg für die Alemannia. Es gibt den Abzug von neun Punkten, das ist eine schwere Strafe, aber nicht die Höchststrafe. Zudem kann Aachen die Saison beenden. Die finanziellen Voraussetzungen sind da, auch ohne weitere Zahlungen. Aachen wird die Saison bis zum 20. Mai durchstehen. Zudem sind auch die Gehälter der Spieler und Mitarbeiter gesichert. Es gibt einen besonderen Sicherungsmechanismus, der greift hier."

Niering zur Zukunft des Traditionsvereins: "Die Erfahrung, die wir seit über 17 Jahren im Fußballbereich haben, die sagt uns, dass man nicht nur für die nächste Saison Sorge trägt, sondern auch mal drei bis fünf Jahre voraus planen muss. Es geht um Planungssicherheit und um einen Etat für die nächste und vielleicht auch übernächste Saison. Es geht darum, dass man Sponsoren längerfristig an sich bindet."

Niering über die Zukunft der aktuellen Mannschaft: "Ich rede mit jedem, auch mit der Mannschaft. Wenn man offen und ehrlich mit der Situation umgeht, kann man viele, die vielleicht schon mit den Gedanken woanders sind, doch begeistern, für so einen tollen Verein wie die Alemannia weiter zu spielen."

Niering über einen möglichen Stadionumzug: "Der Tivoli ist ein Schmuckstück, da würde sich der eine oder andere Erstligist die Finger nach lecken. Dieses Stadion ist aber auch eine hohe Last - finanziell und organisatorisch. Die Miete, der Unterhalt, das ist aber nun einmal da. Jetzt geht es nicht darum zu sagen, wir wünschen uns nach Würselen, Jülich oder woanders hinzugehen. Jetzt muss man einfach mal die Power zeigen und sagen, das schaffen wir auch hier. Das Stadion ist da, jetzt muss es auch genutzt werden. Wenn die Alemannia es nicht mehr nutzen würde, was würde dann mit dem Stadion passieren? Nichts wahrscheinlich."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 26 17 6 3 50:27 23 57
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Fortuna Köln 14 10 1 3 29:13 16 31
2 1. FC Bocholt 14 9 4 1 21:8 13 31
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
5 Wuppertaler SV 12 8 1 3 29:17 12 25
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 13 8 3 2 25:16 9 27
2 Rot-Weiß Oberhausen 13 7 3 3 26:10 16 24
3 Wuppertaler SV 14 6 3 5 27:22 5 21

Transfers

Alemannia Aachen

Alemannia Aachen

26 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr
0:2 (0:0)
27 H
SC Fortuna Köln Logo
SC Fortuna Köln
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SC Fortuna Köln Logo
SC Fortuna Köln
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr
0:2 (0:0)
28 A
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Alemannia Aachen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

14 132 0,6
2 8 187 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

8 109 0,7
2 4 200 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Anton Heinz

Sturm

6 164 0,5
2
Marc Brasnic

Sturm

5 77 0,6
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
Schalke 04:
2
3
4
5
Neueste Artikel