Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Fall Çalhanoğlu
Verantwortliche kritisieren Urteil: "Das ist perfide"

(2) Kommentare
rudi völler, Bayer Leverkusen, rudi völler, Bayer Leverkusen
rudi völler, Bayer Leverkusen, rudi völler, Bayer Leverkusen Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hat die viermonatige Sperre für Fußball-Profi Hakan Calhanoglu als extrem ungerecht bezeichnet.

Hakan Calhanoglu war nicht mit in Hamburg - und doch drehte sich alles um den langzeitgesperrten Profi von Bayer Leverkusen. Sein bester Kumpel Kevin Kampl beschrieb nach dem 0:1 (0:0) beim HSV, wie sehr die Mannschaft die Nachricht geschockt habe: "Die Sperre von Hakan nimmt uns alle sehr mit", betonte der Mittelfeldspieler. "Nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben. Er ist ein total positiver Typ und steht auch mir am nächsten. Ich trug heute sein Trikot unter meinem. Das hätte ich gezeigt, wenn ich ein Tor geschossen hätte."

Ich habe gehört, das CAS-Urteil stand schon einige Tage, es ist uns aber erst am Donnerstag zugestellt worden

Michael Schade (Bayer 04 Leverkusen)

Als bekannt wurde, dass der Sportgerichtshof CAS die FIFA-Sperre bestätigte, musste Calhanoglu am Donnerstag auf der Fahrt Richtung Hamburg aus dem Mannschaftsbus ins Taxi umsteigen. Trainer Roger Schmidt schilderte die bedrückte Stimmung. Keiner könne das Urteil nachvollziehen. "Hakan ist in einer super Form, natürlich fehlt er uns", sagte Bayers Trainer. "Das ist alles sehr ungerecht, nicht angemessen, aber damit müssen wir klarkommen."

Geschäftsführer Michael Schade setzte sogar noch einen drauf und übte scharfe Kritik am Vorgehen des Internationalen Sportgerichtshofes: "Man hat uns der Möglichkeit beraubt, noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Ich habe gehört, das CAS-Urteil stand schon einige Tage, es ist uns aber erst am Donnerstag zugestellt worden. Das ist schon perfide."

Auch Manager Rudi Völler stand unter dem Eindruck des CAS-Urteils: "Das tut weh, er ist zu hart bestraft worden." Viele türkische Clubs hätten in der Vergangenheit Verträge mit Spielern nicht eingehalten. "Das ist unverhältnismäßig im Vergleich zu türkischen Clubs, die auch bestraft wurden. Das ist schon makaber." Calhanoglu hatte 2011 als 17-Jähriger einen Vertrag bei Trabzonspor unterschrieben, dann aber seinen Vertrag beim Karlsruher SC verlängert.

Wer in den nächsten Monaten das Gehalt des Deutsch-Türken bezahle und ob er weiter mit der Mannschaft trainieren werde, müsse noch geklärt werden. "So einen Fall hatten wir noch nicht, das ist ja noch ganz frisch", betonte Völler.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 29 25 4 0 74:19 55 79
2 FC Bayern München 29 20 3 6 82:36 46 63
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27

Transfers

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

29 H
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
Sonntag, 14.04.2024 17:30 Uhr
5:0 (1:0)
30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
Sonntag, 14.04.2024 17:30 Uhr
5:0 (1:0)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Bayer 04 Leverkusen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 117 0,6
Florian Wirtz

Mittelfeld

11 211 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 76 0,9
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

7 176 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 180 0,5
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

4 272 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel