Startseite

MSV
Verfahren gegen drei Polizisten nach Hansa-Spiel

(2) Kommentare
MSV: Verfahren gegen drei Polizisten nach Hansa-Spiel
Foto: Patrick Schlos
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Drittliga-Partie MSV-Hansa Rostock kam es zu Ausschreitungen. Drei Bundespolizisten sollen unverhältnismäßige Gewalt angewendet haben.

Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen drei Bundespolizisten eingeleitet, die an dem Einsatz nach dem Drittliga-Heimspiel des MSV gegen Hansa Rostock Ende Oktober im Duisburger Hauptbahnhof beteiligt waren. Der Tatvorwurf lautet: Körperverletzung im Amt. Das bestätigte Detlef Nowotsch, der Sprecher der Staatsanwaltschaft, am Dienstag auf Nachfrage.

Damals war es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Rostocker Fans hätten, so schilderte es die Bundespolizei, die Notbremse eines Zuges gezogen, Sperren durchbrochen, wären ins Gleisbett gelaufen und hätten Beamte mit Steinen beworfen. Es gab fünf verletzte Polizisten und 22 Anzeigen gegen Fans.

Duisburger Polizei leitet Ermittlungen gegen Bundepolizisten

Diese hatten ihrerseits über „die unverhältnismäßige Gewalt“ der Polizei geklagt und entsprechend auch Anzeigen erstattet. Nach der ersten Sichtung von rund 60 Stunden Videomaterial räumte die Bundespolizei nun ein, dass drei Beamte „gegebenenfalls unverhältnismäßig gehandelt“ haben könnten.

Die Ermittlungen in dem Verfahren haben nun die Polizei Duisburg und die Staatsanwaltschaft übernommen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel