Startseite

Kommentar
Warum Tuchel Götze ins Achtung stellt

(0) Kommentare
Mario Götze, Mario Götze
Mario Götze, Mario Götze Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Man kann es nícht greifen. Man kann es nicht fassen. Aber irgendetwas schwelt bei Borussia Dortmund. Ein Kommentar

Wenn stimmt, was vom Training bei Borussia Dortmund berichtet wird, dann hat Trainer Thomas Tuchel seinem Starspieler und Weltmeister Mario Götze die Umstände seines millionenschweren Arbeitsvertrags verdeutlichen müssen. „Du bist doch nicht zum ersten Mal hier — das ist ja hier wie in der C-Jugend“, wird Tuchel zitiert. Geduld und Nachsichtigkeit klingen anders.

Der Satz alleine wäre nicht schlimm. Brisant ist eine solche Szene nur, weil Tuchel erst vor wenigen Wochen seine komplette Mannschaft angezählt hat, als dem Triumph gegen Bayern (1:0) die Peinlichkeit in Frankfurt (1:2) folgte. Auch damals prangerte Tuchel die Trainingseinstellung an: "Technisch, taktisch, mental, Bereitschaft - komplett. Unsere Leistung war ein einziges Defizit.“

Borussia Dortmund ist öffentliche Schelte nicht gewohnt. Schon gar nicht in dieser Regelmäßigkeit, wie sie in dieser Saison passiert. Ganz bewusst verstößt Tuchel gegen den traditionell ausgeprägten Kodex, dass Kritik erstens erlaubt, aber zweitens intern belassen wird. Das Training beim BVB war öffentlich. Wollte Tuchel, dass seine Worte gehört werden?

Ein Bundesliga-Trainer verfügt über eine Reihe von Sanktionen, seine Stars zurück auf die gemeinsame Zielgerade zu bringen. Geldstrafen, Tribünenplatz, Reservistenrolle, Suspendierung — nichts davon trifft Spieler wie öffentliche Kritik. Götze wurde bei Bayern München drei Jahre lang in Watte gepackt. Bestimmt wird ihm Tuchels Rüffel guttun. Und damit das klar ist: Tuchel hat auch diesmal nicht allein Mario Götze gerüffelt. Er hat die halbe Mannschaft rundgemacht. Der Ausbruch ist schon kein Zufall mehr - das hat Methode.

Kein Bundesliga-Spieler würde seine mangelhafte Einstellung beim Training zugeben, sondern lieber den harten Mann markieren, um ja keine Schwäche zu offenbaren. Testosteron ist das stärkste Abwehrmittel eines Fußballprofis. Wenn Tuchel trotzdem „Götze rundmacht“, wie Bild schreibt, dann gibt es nur zwei gute Gründe dafür: Es geht nicht anders, um den Spieler anzustacheln — oder Fahrlässigkeit.

Diskutieren Sie mit Pit Gottschalk auf Twitter

Und fahrlässig ist Tuchel auf gar keinen Fall! Es ist eher so: Die Tabelle nervt ihn. Champions League und Spitzenspiele haben ihm gezeigt, was die Mannschaft zu leisten imstande ist. Platz sechs mit acht Punkten Rückstand auf Bayern München und RB Leipzig dagegen: Seine Spieler geben leichtfertig ihre Rolle als erste Bayern-Jäger an die Konkurrenz ab.

Freitag spielt Tuchel mit dem BVB bei TSG Hoffenheim. Der Klub aus Sinsheim steht zwei Ränge besser und hat unter dem ebenfalls hochmotivierten Jungtrainer Julian Nagelsmann als einzige Mannschaft des deutschen Profi-Fußballs in dieser Saison noch kein einziges Spiel verloren. Nicht auszuschließen, dass Nagelsmann ihm auch die Rolle des innovativsten Trainers streitig macht. Tuchel denkt so.

Um die These vom Anfang aufzugreifen: Der Ausbruch beim Training ist jedenfalls keine Petitesse mehr. C-Jugend: Für Fußballspieler von Götzes Kaliber gibt es keinen härteren Vorwurf. Tuchel wird wissen, was er tut. Und was er sagt. Hoffentlich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel