Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Warum Reus die Offensive noch gefährlicher macht

(0) Kommentare
BVB: Warum Reus die Offensive noch gefährlicher macht
Foto: Firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Marco Reus ist trotz seines geklauten Tores in der Champions League glücklich. Der Rückkehrer belebt das BVB-Spiel - findet aber auch kritische Worte.

Nach Lage der Dinge wird es keine Regressforderungen geben. Weder die Uefa noch Borussia Dortmund werden die 139,95 Euro zurückfordern, die ein Champions-League-Ball im Handel kostet. Denn Marco Reus hatte nach bestem Treu und Glauben gehandelt, als er das Spielgerät mitgenommen hatte nach dem 8:4-Sieg gegen Legia Warschau , dem torreichsten Spiel der Champions-League-Geschichte. Das ist so üblich nach drei eigenen Treffern, und die hatte der Stürmer ja erzielt – dachte er zumindest.

Doch tags darauf kam die Korrektur: Der europäische Fußballverband Uefa wertete Reus’ dritten Streich als Eigentor , weshalb zwei Treffer und eine Vorlage verblieben.

Verzögerung bei der Dopingprobe

Dem 27-Jährigen dürfte dies egal gewesen sein. „Wenn ich heute gar nicht getroffen hätte, wäre ich trotzdem froh gewesen“, sagte er, als er weit nach Mitternacht den Mannschaftstrakt im Dortmunder Stadion verließ – beim Wasserlassen für die Dopingprobe hatte er sich weit schwerer getan als auf dem Rasen. „Es ist egal, wer die Tore schießt, die Mannschaft muss Erfolg haben“, fügte Reus hinzu. „Das steht über allem.“

Das waren einerseits recht handelsübliche Floskeln. Wer allerdings den Angreifer sah, wie er trotz später Stunde lächelnd in den Stadionkatakomben stand, mochte ihm abnehmen, dass das Spiel an sich ihm Freude genug gewesen war.

185 Tage hatte er zuvor schließlich verzichten müssen aufs Fußballspielen. Seit dem Pokalfinale am 21. Mai hatten ihn hartnäckige Schambeinentzündungen außer Gefecht gesetzt. Zunächst war die Rückkehr für Mitte August vorgesehen, immer wieder musste sie verschoben werden. Der Nationalspieler erlebte quälende Monate der Ungewissheit – im Moment der Rückkehr ebenso vergessen wie die Schufterei in der Reha.

„Auf diesen Moment habe ich hingefiebert und hart dafür gearbeitet“, freute sich Reus.

Reus erweitert Offensivrepertoire

Auch sein Trainer Thomas Tuchel war glücklich: „Es war eine phantastische Leistung und ein unglaubliches Comeback, das seine Qualität unterstreicht“, lobte er. „Die fehlt uns schon seit Monaten.“ Denn Reus hatte immer wieder aufblitzen lassen, dass er das Offensivrepertoire des BVB entscheidend erweitern kann. Die unwiderstehlichen Antritte, die schnellen Bewegungen im höchsten Tempo, den Ball immer eng am Fuß – sie waren auch gegen den polnischen Meister schon wieder zu sehen.

Doch Reus, der an diesem Abend die Kapitänsbinde trug, fand auch kritische Worte: „Das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft war nicht gut, das müssen wir ansprechen“, haderte er. „Vier Gegentore zu Hause sind einfach zu viel.“

Tatsächlich war die Abwehrleistung besorgniserregend, mit schmissiger Musik unterlegt hätten viele Szenen Eingang in jede Pleiten-Pech-und-Pannen-Show finden können. Hier muss der BVB dringend nachbessern – sonst dürften die Stürmer des kommenden Gruppengegners Real Madrid nach dem Spiel mehr als nur einen Ball mit nach Hause nehmen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel