Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
So feiert Aubameyang mit Tuchel

(0) Kommentare
Aubameyang, Aubameyang
Aubameyang, Aubameyang Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es dauerte gerade einmal vier Minuten, da war das Thema der Woche endgültig beendet:

Da hatte Pierre-Emerick seinen ersten Treffer des Nachmittags gemacht, einen locker-leichten Abstauber, nachdem René Adler, Torhüter des Hamburger SV, einen Schuss von Emre Mor hatte fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Aubameyang jubelte, Aubameyang schlug einen Salto – und lief dann zu Trainer Thomas Tuchel. Jenem Mann also, der ihn unter der Woche suspendiert hatte, ihn wegen eines unerlaubten Kurztrips nach Mailand nicht hatte mitspielen lassen in der Champions League. Und nun nahmen sie sich an der Seitenlinie in den Arm, der Trainer und sein Torjäger.

„Ich habe mich noch einmal entschuldigt“, erzählte Aubameyang später mit breitem Grinsen. „Er hat gesagt: Schieß noch zwei Tore mehr.“ Doch erneut hielt sich der Angreifer nicht an die Anweisungen: Er machte noch drei weitere Treffer, bereitete noch einen vor – und war so der prägende Mann des 5:2-Siegs beim Hamburger SV. „Vier Tore sind überragend, eine absolute Topleistung“, lobte Tuchel. „Es war und ist immer klar, dass wir keines unserer Ziele ohne Aubameyang erreichen können.“

Der HSV leistete aber auch erschreckend wenig Widerstand. „Wir waren eigentlich auf eine sehr aggressive Hamburger Mannschaft eingestellt und haben nicht erwartet, dass sie es uns so einfach machen“, sagte Sebastian Rode. Ob technisch, taktisch oder in der Zweikampfführung – in allen Belangen des Fußballspiels präsentierten sich die Hausherren desolat. „Das eine oder andere Tor wurde unter Mithilfe der HSV-Abwehr gemacht“, räumte BVB-Sportdirektor Michael Zorc ein. „Aber du musst es dann erstmal machen.“ Und die Dortmunder machten: Mor erlief den viel zu kurzen Rückpass von Johan Djourou und legte frei vor dem Tor ab auf Aubameyang, der erneut nur noch einschieben musste (23.).

Und wenig später war es ein Kopfball von Marc Bartra, der die gesamte Hamburger Defensive überraschte. Aubameyang lief Djourou und Spahic davon und Adler ließ den weder besonders hart noch platziert geschossenen Ball von der Strafraumgrenze passieren (27.). „Absteiger, Absteiger!“, skandierten die BVB-Fans und niemand mochte widersprechen.

Nach der Pause das gleiche Bild: Der BVB musste kaum etwas tun, um zu Torchancen zu kommen. Spahic vertändelte gegen Pulisic, der bediente Aubameyang – 4:0 (48.). Die HSV-Fans reagierten mit Galgenhumor und ließen die Welle durchs Stadion schwappen.

Doch auch der BVB hat in dieser Saison nicht die stabilste aller Abwehrreihen, das bewies er in der 55. Minute: Zwei verlorene Kopfballduelle im Mittelfeld – und schon tauchte Nicolai Müller völlig frei vor Roman Bürki auf und erzielte das 1:4 aus Hamburger Sicht. Der BVB wackelte kurz. Dann legte Aubameyang ab auf den eingewechselten Ousmane Dembélé und der schlenzte den Ball frei vor Adler ins lange Eck (76.).Müllers Fernschuss zum 2:5 (81.) war nun wirklich nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Erstmals nach vier sieglosen Spielen holte der BVB in der Liga wieder drei Punkte, verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer Bayern auf sechs Punkte. „Wir hatten vorher etwas Druck nach vier sieglosen Spielen, da war es wichtig, zu gewinnen“, sagte Aubameyang. Vor allem für ihn hatte das gegolten – und vor allem er sorgte dafür, dass seine Woche und die des BVB ein gutes Ende nahm.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel