Startseite » Fußball » Verbandsliga

W. Herne
Strittiger Elfer rettet den Spitzenreiter

W. Herne: Strittiger Elfer rettet den Spitzenreiter
Foto: Arthur Makiela
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Spitzenreiter SC Westfalia Herne bezwang in einer umkämpften Westfalenliga-Partie den Holzwickeder SC mit 1:0. Ein diskussionswürdiger Elfermeter brachte die Entscheidung.

Vor 384 Zuschauern im Stadion am Schloss Strünkede kamen die Gäste aus Holzwickede besser in die Partie und zwangen den Tabellenführer der Westfalenliga 2 ihr Spiel auf. „Die ersten 25 Minuten gingen klar an den HSC“, konstatierte SCW-Trainer Christian Knappmann, der mit drei Sechsern zu Beginn spielen ließ. „Mit dieser Taktik haben wir gehofft, besser gegen die robuste Holzwickeder Mannschaft anzukommen“, erklärte der Westfalia-Trainer seinen Schachzug. Doch früh würfelte er das Team um.

„Die erste Halbzeit ging klar an uns. Wir waren spielerisch etwas stärker“, betonte HSC-Coach Axel Schmeing. Herne wurde meist nur gefährlich nach ruhenden Bällen. „Ferati bringt unglaublich starke Standards rein“, attestierte Schmeing dem Herner Top-Torjäger einen feinen Fuß, „es spricht aber auch für unser Team, dass wir keinen Gegentreffer nach einem ruhenden Ball bekommen haben, denn die Herner haben Abnehmer für diese Bälle.“

In der zweiten Hälfte kam die Westfalia besser ins Spiel und konnte sich einige Möglichkeiten erspielen. „Der HSC war bislang der am schwersten zu bespielende Gegner. Defensiv stehen die richtig gut“, lobte Knappmann den Gegner.

Umstrittener Elfer

Bereits vor dem Halbzeitpfiff wurde Sebastian Mützel im Strafraum gelegt. Den fälligen Elfmeter verschoss der Herner Zauberfuß Fatmir Ferati jedoch. Holzwickedes Kevin Beinsen war in der richtigen Ecke (37.). Zehn Minuten vor Schluss zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Marko Onucka wurde im Sechzehner von hinten gestoßen. „Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen“, gab Knappmann zu. Sein Gegenüber ist da einer anderen Meinung. „Für mich waren beide Elfmeter berechtigt. Der Erste ist einfach stark herausgeholt. Der Zweite ist überragend dämlich von uns“, erklärte Schmeing. Die zweite Chance ließ sich Ferati nicht nehmen und traf zum 1:0-Siegtreffer (80.).

„Natürlich ärgert mich der Gegentreffer kurz vor Schluss. Dennoch ist der Herner Sieg nicht unverdient, da sie in der zweiten Hälfte das Herz in die Hand genommen haben“, lobte der HSC-Übungsleiter die Einstellung der Gastgeber. Durch den Sieg und die zeitgleiche Niederlage des DJK TuS Hordel daheim gegen den SV Brackel (1:2) konnte die Westfalia ihren Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen.

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel